Brillant und bescheiden: Gary Oldman.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Gary Oldman

Lesermeinung
Geboren
21.03.1958 in Bermondsey, Süd-London, Großbritannien
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Gary Leonard Oldman ist ein britischer Schauspieler, Filmproduzent und Regisseur. Der gebürtige Londoner wurde in den 1990er-Jahren vor allem durch seine immer wiederkehrende Rolle als Bösewicht in zahlreichen Filmen bekannt.

Im neuen Jahrtausend lief Gary Oldmans Kariere ungebremst weiter und 2012 erhielt er eine Oscar-Nominierung für seine Hauptrolle in „Dame, König, As, Spion“. Als Winston Churchill in „Die dunkelste Stunde“ erhielt er 2017 neben einem Oscar auch einen Golden Globe Award sowie weitere Auszeichnungen.

Der Sohn einer Hausfrau und eines Schweißers hat eine ältere Schwester namens Maureen, die unter dem Namen Laila Morse ebenso als Schauspielerin tätig ist. Seine frühe Schulzeit verbrachte er in der West Greenwich School, ging aber bereits mit 16 von der Schule ab, um sich mit Gelegenheitsjobs ein Auskommen zu verdienen. In den 1970er-Jahren wurde sein Interesse für die Schauspielerei geweckt, weshalb er am Young People's Theatre in Greenwich studierte. In dieser Zeit arbeitete er unter anderem auf einem Schlachthof und als Schuhverkäufer. Mit dem Bachelor-Abschluss in der Tasche begann er 1979 seine Karriere am Londoner Royal Court Theatre. Bald darauf wurde er Mitglied der Royal Shakespeare Company.

1996 gründete Gary Oldman zusammen mit Douglas Urbanski die Filmproduktionsgesellschaft SE8 Group. Die erste eigene Produktion der Firma war mit „Nil by Mouth“ zugleich Oldmans Regiedebüt. Das Stück ist teilweise autobiografisch und basiert auf Oldmans Jugend. Ende der 1980er-Jahre war Gary Oldman mit der Schauspielerin Lesley Manville verheiratet, mit der er einen Sohn bekam. Von 1990 bis 1992 folgte eine Ehe mit Uma Thurman. Von 1997 bis 2001 führte er eine Ehe mit der Fotografin Donya Fiorentino, die zwei Söhne von ihm zur Welt brachte.

Filme mit Gary Oldman

2023
Ein Genie, das nicht weniger als das Schicksal der Menschheit in der Hand hält: der Physiker J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy).
Oppenheimer
Drama
2018
U-Boot-Captain Joe Glass (Gerard Butler) macht sich auf die Suche nach einem verschwundenen U-Boot.
Hunter Killer
Action
2017
Früher war Darius Kincaid (Samuel L. Jackson, links) der größte Feind von Leibwächter Michael Bryce (Ryan Reynolds), inzwischen ist er sein Klient.
Killer's Bodyguard
Komödie
2017
Großformatige Bilder sind Julian Schnabels künstlerisches Gebiet.
Julian Schnabel - A Private Portrait
Dokumentarfilm
2017
Churchill (Gary Oldman) findet in seiner Frau Clementine (Kristin Scott Thomas) immer wieder Halt und ein moralisches Korrektiv.
Die dunkelste Stunde
Drama
2017
Den Sternen so nah
Romanze
2015
Kind 44
Thriller
2014
Planet der Affen: Revolution
Science-Fiction
2013
Paranoia - Riskantes Spiel
Thriller
2012
The Dark Knight Rises
Action
2012
Lawless - Die Gesetzlosen
Kriminalfilm
2011
Red Riding Hood
Fantasy-Horror
2011
Kung Fu Panda 2
Animationsfilm
2011
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
Fantasy
2011
Dame, König, As, Spion
Thriller
2009
Hoffnungsvoller Blick nach vorn? Denzel Washington
als Eli
The Book of Eli
Scifi-Action
2009
Planet 51
Trickabenteuer
2009
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte
Trickfilm
2008
Und was passiert jetzt? Odette Yustman und Cam
Gigandet wissen nicht weiter
The Unborn
Horror
2008
The Dark Knight
Actionabenteuer
2007
Harry Potter und der Orden des Phoenix
Fantasy
2006
Das Geheimnis des Waldes
Thriller
2005
Harry Potter und der Feuerkelch
Fantasy
2005
Batman Begins
Action
2004
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Fantasyabenteuer
2003
Sin - Der Tod hat kein Gewissen
Thriller
2003
Not a Romance
Erotikfilm
2002
Interstate 60
Fantasykomödie
2001
Hannibal
Thriller
2000
Rufmord - Jenseits der Moral
Satire
1999
Die Bibel - Jesus
Fernsehfilm
1997
Air Force One
Actionfilm
1996
Wir müssen hier weg! Milla Jovovich, Bruce Willis
 und Ian Holm
Das fünfte Element
Sciencefiction
1996
Basquiat
Künstlerbiographie
1995
Murder in the First - Lebenslang Alcatraz
Gefängnisdrama
1995
Der scharlachrote Buchstabe
Drama
1994
Tatort
Krimi
1994
Ludwig van B. - Meine unsterbliche Geliebte
Künstlerbiographie
1994
Ludwig van B.
Spielfilm
1994
Léon - Der Profi
Actionthriller
1993
True Romance
Actionthriller
1993
Romeo is Bleeding
Thriller
1992
Bram Stoker's Dracula
Horrorfilm
1992
Beyond "JFK": The Question of Conspiracy
Dokumentation
1991
John F. Kennedy - Tatort Dallas
Politthriller
1990
Rosenkranz & Güldenstern
Komödie
1990
Im Vorhof der Hölle
Gangsterfilm
1990
Henry & June
Drama
1988
Der Frauenmörder
Thriller
1986
Sid und Nancy
Filmbiografie

Gary Oldman im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN