Hübsch und vielseitig: Gemma Arterton
Fotoquelle: Phil Stafford/shutterstock.com

Gemma Arterton

Gemma Christina Arterton
Lesermeinung
Geboren
12.01.1986 in Gravesend, Kent, Großbritannien
Alter
38 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Gemma Christina Arterton wurde am 2. Februar 1986 im englischen Gravesend geboren. Ihre Eltern, der Vater Schweißer, die Mutter eine Reinigungskraft, ließen sich fünf Jahre nach ihrer Geburt scheiden. Gemma wuchs in einfachen Verhältnissen auf und besuchte schließlich die Royal Academy of Dramatic Art. Nach ihrem Abschluss 2007 gab sie wenig später ihr Debüt auf der Bühne in Shakespeares „Verlorene Liebesmüh“. Noch im selben Jahr stand sie für den Fernsehfilm „Capturing Mary“ vor der Kamera.

 

Einem großen internationalen Publikum wurde Gemma Arterton bekannt, als sie ein Jahr später die Rolle des Bondgirls im James-Bond-Film „Ein Quantum Trost“ ergatterte. Dort war sie an der Seite von Daniel Craig in dessen zweitem Film zu sehen, nachdem sie sich gegen rund 1.500 weitere Bewerberinnen durchgesetzt hatte. Obwohl der Kinofilm von Kritikern nicht nur positiv aufgenommen wurde, sollte es der Startschuss für ihre weitere Karriere im Schauspiel werden.

In den kommenden Jahren war sie etwa in „Spurlos – Die Entführung der Alice Creed“ (2009) und „Kampf der Titanen“ (2010) zu sehen. Weitere Erfolge feierte sie mit ihren Auftritten in „Prince of Persia: Der Sand der Zeit“ und „Immer Drama um Tamara“ (beide 2010). Damit sicherte sie sich im Jahr 2011 den BAFTA Award in der Kategorie Rising Star.

Im Jahr 2010 gab Gemma Arterton ihre Hochzeit mit dem italienischen Manager Stefano Catelli bekannt, von dem sie sich drei Jahre später wieder trennte. Im Jahr 2015 folgte die Scheidung. 2019 heiratete sie den irischen Schauspieler Rory Keenan. Seit 2018 sitzt Gemma Arterton in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die für die Oscarverleihung verantwortlich ist.

Filme mit Gemma Arterton

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN