Schon viele Jahre dabei: Gene Wilder
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Gene Wilder

Jerome Silberman
Lesermeinung
Geboren
11.06.1933 in Milwaukee, Wisconsin, USA
Gestorben
28.08.2016 in Stamford, Connecticut, USA
Sternzeichen
Biografie

Gene Wilder besucht das Black-Foxe Military Institute in Los Angeles, nimmt Schauspielunterricht bei Herman Gottlieb und geht dann an die Universität von Iowa. Er macht Sommertheater erst in den USA, dann in England, setzt später an der Old Vic Theatre School in Bristol seine Schauspielausbildung fort und kehrt 1956 in die USA zurück, wo er zwei Jahre an der Neuropsychatrie des Valley Forge Hospital der US-Army in Pennsylvania arbeitet.

Am Herbert Berghof Studio und dem Actor's Studio beendet er schließlich seine Schauspielausbildung. Seine erste Filmrolle spielt er in der Fernsehserie "The Defenders" (1962). Dann folgen aufsehenerregende Theaterarbeiten. 1963: "Mutter Courage und ihre Kinder" mit Anne Bancroft am Broadway und "Einer flog über das Kuckucksnest". 1966 folgt "Luv".

Der schüchterne Leichenbestatter in Arthur Penns "Bonnie und Clyde" ist seine erste Kinorolle. 1967 besetzt ihn Mel Brooks als Leo Bloom in "Frühling für Hitler" - für die Rolle erhält er eine Oscar-Nominierung. Eine seiner bezaubernden Rollen ist sein Dr. Ross in Woody Allens "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten" (1972).

Warris Hussein ist der Regisseur der Groteske "Quackser Fortune hat 'nen Vetter in der Bronx", in dem Gene Wilder in Dublin Pferdeäpfel aufsammelt. 1974 ist er der alkoholfreudige Revolverheld Jim in Mel Brooks' "Is' was, Sheriff?" und dann kommt die Rolle, die seine Popularität aktivierte, der Dr. Frederick Frankenstein in Mel Brooks' "Frankenstein Junior".

1974 gibt Gene Wilder ein noch etwas ungelenkes Regiedebüt mit "Sherlock Holmes' cleverer Bruder". Origineller ist dann sein zweiter Film über das von ihm selbst gespielte Idol Rudolfo Valentino in dem Film "Der größte Liebhaber der Welt" (1977).

1984 hat er einen großen Erfolg mit "Die Frau in Rot". In eigener Regie spielt er neben seiner Frau, der Kabarettistin Gilda Radner die Hauptrolle wie auch 1986 in "Hochzeitsnacht im Geisterschloss". Gildas früher Tot im Alter von 43 Jahren 1989 führt zu einer starken psychischen Krise des Schauspielers und Regisseurs. 1994 beginnt er im Fernsehen eine eigene Serie "Something Wilder".

Weitere Auftritte des Schauspielers: "Death of a Salesman" (1966), "Die Französische Revolution fand nicht statt" (1970), "Charlie und die Schokoladenfabrik" (1971), "The Scarecrow" (1972), "Rhinoceros", "Asphaltblüten" (beide 1973), "Bluff am Donnerstag", "Der kleine Prinz" (beide 1974), "Trans-Amerika-Express" (1976), Robert Aldrichs "Ein Rabbi im Wilden Westen" (1979), "Vier Asse hauen auf die Pauke", "Zwei wahnsinnig starke Typen" (beide 1980), "Der Geisterflieger" (1982), "Die Glücksjäger" (1989), "Kein Baby an Bord" (1990), "Das andere Ich" (1991), "Murder in a Small Town", "Alice im Wunderland" und "The Lady in Question" (alle 1999).

Gene Wilder litt zuletzt an Alzheimer. Er starb am 28. August 2016 in Stamford im US-Bundesstaat Connecticut im Alter von 83 Jahren an den Folgen dieser Krankheit.

Filme mit Gene Wilder

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN