Gerd Baltus

Lesermeinung
Geboren
29.03.1932 in Bremen, Deutschland
Gestorben
13.12.2019 in 
Sternzeichen
Biografie

Auf die Frage, wie er sich denn auf seine Rollen vorbereitet, hat der große, stämmige aber immer übergewichtig wirkende Schauspieler einmal gesagt: "Ich setze mich in den Sessel und denke darüber nach. Mir fällt dann irgendwann was ein, aber ich warte bis es mir einfällt." Herrlich! Aus dem Phlegma, das Baltus in so vielen seiner mehr als 100 Rollen an den Tag legte, schöpft er auch privat. Im Film wurde dieser Hang zur Behäbigkeit zu seinem Markenzeichen: Wenn es die Rolle eines Stubenhockers, eines Buchhalters, gehörnten Ehemanns, eines Sonderlings, eines Verlierers oder schwierigen Individualisten zu besetzen galt, dann stand Baltus stets oben auf den Wunschlisten der Regisseure. Dabei hätte sich der Hanseat viel mehr Abwechslung gewünscht. "Also ich habe immer die Mühe", wird er zitiert, "dass 90 Prozent aller Angebote, die ich bekomme immer diese verdrückten Typen sind und wenn einer mit diesen anderen 10 Prozent kommt greife ich immer sofort zu, damit ich auch mal was anderes spiele. Aber meistens wird man festgelegt."

Dass dem Biedermann dann auch der Kragen platzen kann, zeigte Baltus auf vergnügliche Weise neben Hilmar Thate in der schwarzen Komödie "Zweikampf" (2001), wo der genervte Sammler seine putzwütige Ehefrau kurzerhand übers Balkongeländer beförderte. Zigmal profitierte Baltus von dieser Doppelbödigkeit seiner Figuren in den bekannt-beliebten Krimi-Serien von "Derrick" über "Der Alte" bis hin zum "Tatort". Daneben zahlreichen Familienserien: "Tiere und Menschen" (1984), "Wartesaal zum kleinen Glück" (1986-88, Geschichten aus einem Bahnhofslokal), "Lorentz & Söhne" (1988), "Hotel Paradies" (1989), "Mit Leib und Seele" (1989), "Aus gutem Haus" (1999). Gern gesehen war der Schauspieler neben Wolfgang Fierek nicht zuletzt als Bürgermeister Donatius Domberger in der heiteren Krimiserie "Ein Bayer auf Rügen" (1993). Überhaupt konnte Baltus mit seiner gespielten steif-umständlichen Art im Komödienfach überzeugen. Neben dem Comedy-Duo Gerburg Jahnke und Stephanie Überall so z.B. in einer Episode der Bestattungs-Comedy "Der Tod ist kein Beinbruch - Die Prüfung" (2002).

Jura-Student Baltus (vier Semester) ist über 20-jährige Theaterarbeit zum Fernsehen gekommen. 1953 sprach er am Hamburger Schauspielhaus vor und erhielt auf Anhieb ein Engagement, ohne jemals Schauspielunterricht genommen zu haben. Noch in seine Studienzeit fällt nebenbei eine kleine Nebenrolle in dem Spielfilm "Das Bankett der Schmuggler" (1952). In Hamburg blieb Baltus (unter Gustav Gründgens) bis 1956. Danach war er in Bonn und Berlin zu sehen und gehörte zwischen 1959 und 1966 zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Baltus spielte auch am Hamburger Thalia-Theater. Mitte der 70er Jahre schließlich kehrte er dem Theater den Rücken zu und konzentrierte sich auf Film und Fernsehen, wo er bereits 1964 einen großen Erfolg feiern konnte: Für seine Rolle des dekadenten Leutnants Beckerath in der Thomas-Mann-Verfilmung "Wälsungenblut" wurde Baltus mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Eine dritte Karriere spielte sich in filmlastiger Zeit eher im Verborgenen ab: Baltus, in zweiter Ehe mit der Moderatorin Brigitte Rohkohl verheiratet, war mit einer unverwechselbaren Stimme einer der gefragten Sprecher für das Hörspiel. Am 13. Dezember 2019 starb Gerd Baltus im Alter von 87 Jahren.

Weitere Filme: "Der Teufel ist los" (1961), "Lokalbericht" (1962), "Die Chinesische Mauer" (1965), "Ich suche einen Mann" (1966), "Das verräterische Licht" (1966), "Ein Schloß" (1966), "Im Jahre Neun" (1966), "Begründung eines Urteils" (1966), "Bonditis" (1968), "Rotmord" (1969), "Graf Porno und die liebesdurstigen Töchter" (1969), "Der Fall Liebknecht - Luxemburg" (1969), "Wie ich ein Neger wurde" (1969), "Tod auf der Themse" (1973), "Arme klauen nicht" (1973), "Die Insel der Krebse" (1975), "Eine Dummheit macht auch der Gescheiteste" (1977), "Tatort - Sterne für den Orient" (1978), "Die Anstalt" (1978), "Zwei Mann um einen Herd" (1979), "Die Jubilarin" (1979), "Drei Freundinnen" (1979), "Der Magnetiseur" (1981), "Kennwort Schmetterling" (1981), "Der Zubringer" (1982), "In der Sackgasse" (1983), "Zwei schwarze Schafe" / "Geschichten aus Kalmüsel" (1984), "Die Einsteiger" (1985), "Bittere Ernte" (1984), "Das Wahlergebnis" (1986), "Die Lila Weihnachtsgeschichte" (1991), "Himmelsschlüssel" (1991), "Die Erbschaft" (1991), "Die Männer vom K3 - Ein ganz alltäglicher Fall" (1992), "Fünf Millionen und ein paar Zerquetschte" (1994), "Drei im Bett" (1995), "Tatort - Tödliche Freundschaft" (1995), "Beckmann und Markowski - Im Zwiespalt der Gefühle" (1996), "Tatort - Mord hinterm Deich" (1997), "Ein Schutzengel auf Reisen" (1997), "Der Hochstapler" (1999), "Zwei Männer am Herd" (1999, Serie), "Ehemänner und andere Lügner" (2000), "Die achte Todsünde: Gespensterjagd" (2000), "Du oder keine" (2001), "Tigeraugen sehen besser" (2002), "Tatort - Todesbande" (2004), "Tatort - Blutschrift" (2006).

Filme mit Gerd Baltus

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN