Gregor Weber

Lesermeinung
Geboren
28.08.1968 in Saarbrücken, Deutschland
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Für Gregor Weber war es ein langer Weg zur Schauspielerei. Erst wollte er Kriminalpolizist werden, dann studierte er Jura, später Germanistik und entschied sich dann - als er während des Studiums einer Laien-Theatergruppe beitrat - für die Schauspielerei. Eine gute Wahl, denn hier kann er alles sein, wenn er es spielen kann. Zum Polizeikommissar hat er es auf diesen Weg schon gebracht und für die "Küstenwache" war er auch schon tätig. Doch es war ein recht steiniger Weg. Die Schauspielschule in Frankfurt lehnte den sympathischen Saarländer mehrfach ab und Gregor Weber benötigte einige Bewerbungs-Anläufe, bis er schließlich in der Hessenmetropole Schauspiel studieren konnte.

An der Seite von - zuerst - Max Palu alias Jochen Senf, dem legendären saarländischen Ermittler, und von 2006 bis 2011 neben Franz Kappl alias Maximilian Brückner, sieht man Gregor Weber als "Tatort"-Ermittler Stefan Deininger in den Episoden des saarländischen Rundfunks. Er bringt das Lokalkolorit in die Folgen rund um die Saarbrücker Ermittler und schwätzt herrliches Saarländisch. Gelernt ist gelernt. Schließlich wurde Gregor Weber nicht nur im Saarland geboren, sondern feierte seinen ersten großen Erfolg in Gerd Dudenhöffers Saarland-Satire "Familie Heinz Becker". 30 Folgen lang stand er als Stefan Becker vor der Kamera und verzweifelte mehr als einmal an der Dusseligkeit und Bauernschläue seiner Eltern.

Aus beruflichen Gründen zog Gregor Weber 1998 nach Berlin, doch die erwartete Angebotsflut blieb aus, lediglich für einige Serien-Nebenrollen wurde er besetzt und für die bereits genannte Rolle als Stefan Deininger, für die er während der Dreharbeiten zurück ins Saarland reist. Zeitweise war er als Hausmann tätig und unterstützte seine Frau, die als Drehbuchautorin arbeitet. Mit 36 Jahren begann er eine Ausbildung zum Koch, die er in der Zwischenzeit und trotz der Dreharbeiten zu den "Tatort"-Episoden abgeschlossen hat. Auch wenn er nicht als Koch arbeitet, so gibt ihm die Ausbildung die Sicherheit, dass er nicht mehr nur von der Schauspielerei abhängig ist.

Die "Tatort"-Episoden mit Gregor Weber als Stefan Deininger: "Du hast keine Chance" (2001), "Zielscheibe" (2001), "Tatort - Alibi für Amelie" (2002), "Reise ins Nichts" (2002), "Veras Waffen" (2003), "Teufel im Leib" (2004), "Tatort - Rache-Engel" (2005), "Tatort - Aus der Traum" (2006), "Tatort - Der Tote vom Straßenrand" (2007), "Tatort - Das schwarze Grab" (2008), "Tatort - Bittere Trauben" (2009), "Tatort - Hilflos" (2010), "Tatort - Verschleppt" (2012).

Weitere Serien und Filme mit Gregor Weber: "Spuk aus der Gruft" (1997), "Die Sternbergs - Ärzte, Brüder, Leidenschaften" (TV-Serie, 1999), "Monsignor Renard" (TV-Serie, 2000), "Stauffenberg" (2004), "Spielzeugland" (2007).

Lesen Sie auch: Gregor Weber - Kochen ist Krieg

Foto: SR/Manuela Meyer

Filme mit Gregor Weber

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN