Schauspieler Guy Pearce bei den Filmfestspielen im französischen Cannes.
Fotoquelle: Denis Makarenko / Shutterstock.com

Guy Pearce

Guy Edward Pearce
Lesermeinung
Geboren
05.10.1967 in Cambridgeshire, Großbritannien
Alter
56 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Guy Pearce ist ein australisch-britischer Schauspieler, der am 5. Oktober 1967 im englischen Ely geboren wurde. Nach dem Schulabschluss fasste er den Entschluss, Schauspieler zu werden und erhielt eine erste Rolle in der australischen Seifenoper „Nachbarn“. In den darauffolgenden Jahren war er in mehreren billigen Produktionen zu sehen, ehe er mit „Priscilla – Königin der Wüste“ den Durchbruch schaffte. Für seine Darstellung der Dragqueen Felicia wurde er von den Kritikern gelobt.

Ende der 1990er Jahre war Guy Pearce immer wieder auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Zu seinen Arbeiten dieser Zeit gehören die Filme „Zeit der Grausamkeit“, „Ravenous – Friss oder stirb“ und „Rules – Sekunden der Entscheidung“. 2010 war er schließlich in dem mit einem Oscar ausgezeichneten Film „The King’s Speech“ in der Rolle des abdankenden britischen Königs Eduard VIII. zu sehen. Doch nicht nur im Genre des Dramas wusste er im Laufe der Jahre immer wieder zu überzeugen. Actionfilme wie „Bloodshot“ oder „Holding the Man“ finden sich ebenfalls in seiner Filmografie. Zuletzt stand er für den Film „The Infernal Machine“ vor der Kamera.

Das Privatleben von Guy Pearce

Im Jahr 1997 gab Pearce seine Hochzeit mit der Psychologin Kate Mestitz bekannt. 2015 wurde die Trennung der beiden bekannt. Im selben Jahr machte er seine Beziehung mit der niederländischen Schauspielerin Carice van Houten öffentlich. Der gemeinsame Sohn des Paares kam im August 2016 zur Welt. Sozial engagiert sich Pearce unter anderem für vom Aussterben bedrohte Tiere und die Rechte von Tieren im Allgemeinen. In den USA machte er im Rahmen großer Kampagnen auf die Notwendigkeit aufmerksam, die Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Filme mit Guy Pearce

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN