Hans Albers - die Film-Legende im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance/United Archives | United Archives / kpa / Grimm

Hans Albers

Hans Philipp August Albers
Lesermeinung
Geboren
22.09.1891 in Hamburg-St. Georg, Deutschland
Gestorben
24.07.1960 in Kempfenhausen, Deutschland
Sternzeichen
Biografie

Hans Albers war ein deutscher Schauspieler und wurde am 22. September 1891 in Hamburg geboren. Als Sohn eines Schlachtermeisters wuchs er in einfachen Verhältnissen auf. Schon in jungen Jahren interessierte er sich für die Welt des Schauspiels und startete mit zunächst mäßigem Erfolg eine Karriere am Neuen Theater. Im Jahr 1917, zur Zeit des Ersten Weltkriegs, gab er sein Debüt vor der Kamera im Stummfilm „Die Tochter der Gräfin Stachowska“. Sein Auftritt wurde von den Kritikern gelobt, was ihm im darauffolgenden Jahrzehnt zu mehr als 100 Rollen in verschiedenen Stummfilmen verhelfen sollte.

1929 trat Hans Albers in „Die Nacht gehört uns“ auf und war damit zum ersten Mal in einem Tonfilm zu sehen. Bis heute bekannt ist er für seine Rolle in „Der blaue Engel“ (1930), wo er an der Seite von Marlene Dietrich spielte. Parallel dazu war Albers noch immer in größeren Theaterrollen zu sehen. Sein Engagement auf der Bühne beendete er mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Auf diese Weise wollte sich Albers deren Einfluss entziehen. Im Filmgeschäft war er als Publikumsmagnet weiterhin sehr geschätzt und verzeichnete hohe Gagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat Hans Albers weiterhin auf der großen Leinwand auf. Er war unter anderem in „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ (1954) und „Der letzte Mann“ (1955) zu sehen.

Hans Albers war mit der Schauspielerin Hansi Burg verheiratet. Aufgrund deren jüdischer Abstammung forderten die Nationalsozialisten Albers zur Trennung von Burg auf. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs lebten die beiden wieder zusammen. Während der Aufführung eines Musicals stürzte Albers im Jahr 1960 von der Bühne und zog sich schwere innere Verletzungen zu. Wenige Monate später starb er in einem Sanatorium.

Filme mit Hans Albers

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN