Hayden Panettiere

Hayden Leslie Panettiere
Lesermeinung
Geboren
21.08.1989 in Palisades, New York, USA
Alter
34 Jahre
Sternzeichen
Biografie
In die Schlagzeilen kam Hayden Panettiere nicht, weil sie durch ihre Rollenauswahl glänzte oder durch ihr Talent überzeugte, sondern weil sie an der Seite von Wladimir Klitschko fast zwei Jahre über diverse rote Teppiche schritt und dabei eine gute, im Verhältnis zum 1,98 Meter großen Box-Champion jedoch fast schon lächerlich kleine Figur machte. Das ungleiche Paar fiel auf. In erster Linie der Klatschpresse. Dass Hayden Panettiere durchaus auf eine eigene Karriere blicken kann und definitiv keine breiten Boxschultern benötigt um sich dahinter zu verstecken, geriet dabei mehr und mehr in Vergessenheit.

Dabei ist ihre Karriere fast so alt wie sie selbst. Sie war noch kein Jahr alt, als sie für erste Werbespots gebucht wurde. Weitere Reklamefilmchen folgten. Ihre erste richtige Rolle spielte sie in der US-amerikanischen Daily-Soap "Liebe, Lüge, Leidenschaft". Da war sie gerade mal vier Jahre alt. 25 Episoden lang, bis 1997 behielt sie diese Rolle und auch in einer Episode der TV-Serie "Aliens in the Family" (1996) und dem Fernsehfilm "How Do You Spell God?" hatte sie frühe Auftritte. Mit ihrem Part als Elizabeth 'Lizzie' Spaulding in der "Springfield Story" folgte 1996 das nächste größere Engagement. Die durchgehende Nebenrolle behielt sie bis 2000. Die Jobangebote, die Hayden erhielt, waren natürlich durchweg auf ihr Alter zugeschnitten. In "Message In A Bottle" spielte sie ein junges Mädchen, ebenso in dem TV-Film "Too Rich: The Secret Life of Doris Duke" und auch in der bekannten Serie "Ein Hauch von Himmel" (alle 1999) verkörperte sie ihrem Alter entsprechend ein Kind. In "Susans zweite Chance" (ebenfalls 1999) stand sie erstmalig in einer Hauptrolle vor der Kamera.

Zu Beginn des Jahrtausends sah man sie neben Denzel Washington und Will Patton in dem Sportlerdrama "Gegen jede Regel". Dem Auftritt an der Seite des Oscar-Gewinners folgte das Historiendrama "Das Collier", darüber hinaus übernahm Hayden eine Rolle in John Pasquins Komödie "Joe Jedermann" (beide 2001). 2002 überzeugte sie dann weltweit in "Ally McBeal" als Maddie Harrington, die Tochter der neurotischen Titelheldin. Dabei zeigte die Jungdarstellerin durchaus Talent und bewies, dass sie mehr beherrscht als brave Klein-Mädchenrollen. Sie spielte Calista Flockhart fast an die Wand und zeigte nicht nur das engelsgleiche, liebevoll lächelnde Gesicht, sondern präsentierte durchaus eine zickige Kratzbürstigkeit. Ähnlich aufmüpfig erschien sie auch in Garry Marshalls Tragikomödie "Liebe auf Umwegen" an der Seite von Kate Hudson und Abigail Breslin. Für den Fernsehfilm "An Bord der Tiger Cruise" (2004) lieferte das Nachwuchstalent auch die Musik. Bereits 2003 war ihre Single "Someone Like You" im Handel erschienen - weitere musikalische Veröffentlichungen folgten im Laufe der Jahre. Als Reinfall entpuppte sich der Kindertrickfilm "Im Rennstall ist das Zebra los!" und auch die Tragikomödie "Die Eisprinzessin" (beide 2005) zeichnete sich durch ihre belanglose Handlung aus.

Mittlerweile im Teenageralter angekommen, veränderten sich auch die Angebote für Hayden Panettiere. Aus den Kinderrollen war sie in der Zwischenzeit heraus gewachsen. Der Übergang zu den Parts, in denen sie eine Heranwachsende spielte, war fließend. Der Weg in Richtung Erwachsenenfach verlief nahezu unproblematisch. Ihrem Alter entsprechend bekam sie verstärkt Angebote für Highschool-Komödien wie zum Beispiel "Girls united - Alles oder nichts" (2006). Einen Bombenerfolg konnte sie als Claire Bennet in der Mystery-Fernsehserie "Heroes" verbuchen. Vier Staffel und 74 Episoden lang gab sie die Cheerleaderin, die vor allem durch ihre außergewöhnliche Fähigkeiten der Selbstheilung und Unverwundbarkeit auffällt. Die Serie war nicht nur ein beruflicher Erfolg - sie gewann den Newcomer-Preis bei den Scream-Awards für die Kategorien Action, Horror und Scifi -, sondern sorgte auch für ein privates Highlight: Bei den Dreharbeiten lernte sie ihren elf Jahre älteren Kollegen Milo Ventimiglia kennen und lieben. Seit diesem weltweiten Serienhit sah man die junge Actrice verstärkt auch auf den roten Teppichen, die immer dann ausgerollt werden, wenn ein Auflauf von Stars und Sternchen erwartet wird. Ihr gutes Aussehen und ihr exquisiter Modegeschmack brachten Hayden auch bald in die entsprechenden Modeblätter und schnell galt sie als modisches Vorbild für Millionen Teenagerinnen. Ganz so sicher, wie bei der Wahl der Kleider, war sie bei der Wahl ihrer Engagements leider nicht immer. Während sie in "Zurück im Sommer" (2008) eine durchaus sehenswerte Leistung ablieferte, entpuppte sich "I Love You, Beth Cooper" (2009) als Desaster. Weitaus überzeugender war ihr Auftritt in der TV-Produktion "Amanda Knox: Murder on Trial in Italy" (2011). Die Verfilmung beruht auf dem Mordfall an Meredith Kercher aus dem Jahre 2007 und Hayden schlüpfte gekonnt in die Titelrolle. Darüber hinaus war sie 2011 in den Schlagzeilen, weil sie nach zwei Jahren die Beziehung zu Wladimir Klitschko beendete. Und auch ihre Rolle in "Scream 4" sorgte für die ein oder andere Meldung.

Weitere Serien und Filme mit Hayden Panettiere: "Auf schlimmer und ewig" (TV-Serie), "Liebe in jeder Beziehung" (beide 1997), "A Will of Their Own" (Mehrteiler), "Das große Krabbeln" (Sprecher, beide 1998), "Dinosaurier" (Sprecher, 2000), "Chestnut Hill" (2001), "Normal" (2003), "Fillmore!" (TV-Serie), "Dust Factory - Die Staubfabrik" (beide 2004), "Law & Order: Special Victims Unit", "Die Lügen meiner Mutter", "Malcolm mittendrin" (TV-Serie, alle 2005), "Mr. Gibb", "Welcome Mrs. President", "The Architect", "Skater Boys" (alle 2006), "Shanghai Kiss" (2007), "Scooby-Doo and the Goblin King" (Sprecher, beide 2008), "Das Rotkäppchen-Ultimatum 3D", (Sprecher, 2009), "Alpha and Omega", "American Dad" (Sprecher, TV-Serie, beide 2010).

Foto: Wild Bunch

Filme mit Hayden Panettiere

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN