Hendrik Duryn als Stefan Vollmer in der RTL-Serie "Der Lehrer".
Fotoquelle: RTL / Frank Dicks

Hendrik Duryn

Lesermeinung
Geboren
08.10.1967 in Leipzig, Deutschland
Alter
56 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Hendrik Alexander Duryn ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Stuntman und wurde am 8. Oktober 1967 in Leipzig geboren. Schon in seiner Kindheit war er Mitglied unterschiedlicher Theatergruppen und entdeckte seine Begeisterung für das Schauspiel. Im Amateurtheater in Leipzig übernahm er im Alter von nur 15 Jahren seine erste Hauptrolle. Drei Jahre später folgte mit dem Drama „Vernehmung der Zeugen“ sein Debüt vor der Kamera.

Parallel zu seinen ersten Auftritten schrieb er sich an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig ein. In der Folgezeit hatte er verschiedene Engagements an Theatern in Halle und in Leipzig. Von 1994 an zählte er zum festen Ensemble am Neuen Theater in Halle und ließ sich gleichzeitig zum Stuntman ausbilden. Zu dieser Zeit war er in unterschiedlichen Fernsehfilmen zu sehen, darunter in einigen Folgen des Tatorts und in der Soap „Verbotene Liebe“. Im Jahr 2001 trat er die männliche Hauptrolle im Fantasy-Film „Lenya – Die größte Kriegerin aller Zeiten“ an, durch die er einem größeren Publikum bekannt wurde. In den folgenden Jahren konzentrierte er sich auf Fernsehserien wie „Großstadtrevier“ oder „Unser Charly“. Bis heute wird Hendrik Duryn vor allem mit seiner Hauptrolle in „Der Lehrer“ in Verbindung gebracht. Dafür stand er zwischen 2009 und 2021 in insgesamt 88 Folgen vor der Kamera.

Hendrik Duryn lebt in Leipzig und hat eine Tochter, die er im Jahr 1996 adoptierte. Sozial engagiert er sich unter anderem für das Kinderhospiz Bärenherz und den Verein Glücksmomente e. V. Darüber hinaus unterstützt er eine Kampagne für die Anwerbung neuer Lehrkräfte in Sachsen.

Filme mit Hendrik Duryn

BELIEBTE STARS

News zu Hendrik Duryn

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN