Ein dämonischer Sympath: Hugh Jackman.
Fotoquelle: Christopher Halloran/shutterstock.com

Hugh Jackman

Lesermeinung
Geboren
12.10.1968 in Sydney, Australien
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der australische Schauspieler Hugh Michael Jackman, der auch als Filmproduzent und Sänger bekannt ist, wurde am 12. Oktober 1968 in Sydney geboren. Hierzulande ist er in erster Linie als Darsteller in Musicalfilmen bekannt, wie zum Beispiel in "The Boy von Oz" und als Jean Valjean in "Les Misérables". Diese Rolle hat ihm Nominierungen für einen Golden Globe und den Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" eingebracht.

Jackman ist das jüngste von fünf Kindern einer englischen Familie, die ein Jahr vor seiner Geburt nach Australien auswanderte. Bereits als Jugendlicher interessierte er sich für Schauspiel und sammelte erste Erfahrungen am Schultheater. Während seines Studiums reifte in ihm der Wunsch, Schauspieler zu werden.

Nach dem Abschluss seiner Schauspielausbildung im Jahr 1994 bekam er ein Rollenangebot in der Fernsehserie "Correlli". Am Set lernte er seine spätere Ehefrau Deborra-Lee Furness kennen. In den nachfolgenden Jahren war er als Musicaldarsteller tätig, unter anderem in "Die Schöne und das Biest" (für diese Rolle wurden ihm zwei australische Preise verliehen) und in "Oklahoma!". Sein Kinodebüt feierte er als Trucker Jack Willis in der Komödie "Trucker mit Herz".

Jackmans Bandbreite reicht weit über das Musical hinaus. Die X-Men-Verfilmungen, in denen er die Rolle des Wolverine spielte, sind im Bereich Science-Fiction angesiedelt. Weitere bekannte Rollen hatte er im Melodrama "Australia", im Psychothriller "Prisoners" und im Drama "Der Spitzenkandidat".

Hugh Jackman hat zwei Adoptivkinder

1996 heiratete Jackman die ebenfalls aus Australien stammende Schauspielerin Deborra-Lee Furness, die 13 Jahre älter ist als er. Sie leben in New York City und haben zwei Adoptivkinder, den im Jahr 2000 geborenen Oscar Maximilian und die fünf Jahre jüngere Ava Eliot.

Filme mit Hugh Jackman

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN