Ian Richardson

Ian William Richardson
Lesermeinung
Geboren
07.04.1934 in Edinburgh, Schottland, Großbritannien
Gestorben
09.02.2007 in London, England, Großbritannien
Sternzeichen
Biografie
lan Richardson studierte am College of Dramatic Art in Glasgow. An der Birmingham Repertory Theatre Company trat er in mehreren Stücken auf, bevor er 1960 in einer Inszenierung von "The Duchess of Malfi" sein Londoner Theaterdebüt gab. In den Sechzigerjahren arbeitete er hauptsächlich für die Royal Shakespeare Company; zu den Stücken, in denen er in dieser Zeit auf der Bühne stand, zählen "Viel Lärm um nichts", "The Comedy of Errors" (wirkte 1964 auch bei der TV-Adaption des Stoffes mit), "The Jew of Malta", "Marat/Sade" (spielte den Marat auch in der Die Verfolgung und Ermordung Jean-Paul Marats von 1966), "Ein Mittsommernachtstraum" (1968 ebenfalls verfilmt), und "Der Sturm".

Als er 1970 die Royal Shakespeare Company verließ, erhielt Richardson sofort die Hauptrolle in der BBC-Fernsehproduktion "Eyeless in Gaza". Seit dieser Zeit arbeitete er abwechselnd für Bühne, Film und Fernsehen und hat sich sowohl in England als auch in den USA den Ruf eines verläßlichen Charakterdarstellers verschafft. Mitte der Siebzigerjahre feierte Richardson an britischen Bühnen Erfolge mit Rollen in "Richard II", "Cymbeline" und "Richard III". 1975 ging er mit "Love's Labour's Lost" auf US-Tournee und reiste ein Jahr später erneut in die Staaten, um in dem Broadway-Revival von "My Fair Lady" die Rolle des Henry Higgins zu übernehmen.

Kinogängern dürfte Ian Richardson vor allem aus Terry Gilliams Kultfilm "Brazil" (1984) ein Begriff sein. In zwei neueren Conan-Doyle-Verfilmungen - "Der Hund von Baskerville" und "Das Zeichen der Vier" (beide 1983) - spielte er die begehrte Rolle des Sherlock Holmes. Große Aufmerksamkeit erregte Richardson als intriganter konservativer Politiker in dem TV-Zweiteiler "Ein Kartenhaus" (1990) und dessen ebenfalls zweiteiligen Nachfolger "Ein Kartenhaus - Um Kopf und Krone" (1993). Für diese Rolle erhielt er zu Recht diverse Preise und Auszeichnungen. Und 1989 erhielt er für seine Verdienste die Auszeichnung eines "Commander of the British Empire" (CBE).

Weitere Filme mit Ian Richardson: "As You Like It" (1963), "Marat/Sade" (1967), "All's Well That Ends Well", "A Midsummer Night's Dream" (beide 1968), " A Voyage Round My Father", "Canterbury Tales" (Serie, beide 1969), "Eyeless in Gaza" (1971), "The Darwin Adventure", "Der Mann aus La Mancha" (beide 1972), "Charlie Muffin", "Churchill and the Generals" (beide 1979), "Gauguin the Savage" (1980), "The Master of Ballantrae (1984),"Blunt" (1985), "Zu spät - Die Bombe fliegt", "Das vierte Protokoll" (alle 1986), "The Devil's Disciple", "Porterhouse Blue", "Schrei nach Freiheit" (all 1987), "Troubles", "Brennendes Geheimnis" (beide 1988), "König der Winde" (1989), "Rosenkranz & Güldenstern sind tot", "Stauffenberg - Verschwörung gegen Hitler", "The Winslow Boy", ""Das Phantom der Oper" (alle 1990), "Das Jahr des Kometen" (1992), "M. Butterfly", "Foreign Affairs" (beide 1993), "Was bleibt, ist die Erinnerung", "Katharina die Große", "Words Upon the Window Pane", "Das Geheimnis deiner Zärtlichkeit" (alle 1994), "Savage Play" (1995), "Fünf gegen den Rest der Welt" (1996), "Ein königlicher Skandal" (1996, Erzähler), "Incognito", "The Canterville Ghost", "Beverly Hills Beauties", "The Fifth Province" (alle 1997), "Dark City", "Ein Ritter in Camelot", "Alice im Spiegelland" (alle 1998), "102 Dalmatiner", "Detectives: Murder Rooms" (beide 2000), "From Hell" (2001), "Nero" (2004), "Merry Christmas", "Miss Marple", "Greyfriars Bobby" (alle 2005), "Wir verstehen uns wunderbar!" (2006), "Geliebte Jane" (2007).

Filme mit Ian Richardson

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung