Jack Sholder

Lesermeinung
Geboren
08.06.1945 in Philadelphia, Pennsylvanien, USA
Alter
78 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der Name Jack Sholder hat im Genre des Fantastischen Films längst einen guten Klang, der für Spannung, Action, Humor und - vor allem - Qualität steht.

Nach dem riesigen Erfolg von Wes Cravens Grusel-Schocker "Nightmare - Mörderische Träume", dem "Debüt" des Alptraum-Killers Freddie Krueger, wurde Sholder vom damaligen New Line Pictures-Prouzent Robert Shaye verpflichtet, den zweiten Teil der Serie, die es mittlerweile auf sechs Folgen gebracht hat (eine siebte ist in Vorbereitung), zu inszenieren.

Sholder sorgte in "Nightmare II - Die Rache" (1985) dafür, daß neben dem harten Horror des Originals auch der schwarze Humor nicht zu kurz kam. Der Film konnte den Erfolg des Vorgängers wiederholen.

Als nächstes stand Sholder für eine weitere New-Line-Produktion hinter der Kamera: "The Hidden - Das unsagbare Böse" (1987), ein furioses Action-Horror-Spektakel, in dem sich ein außerirdischer Organismus über menschliche Körper hermacht. "The Hidden" entwickelte sich zum Kult-Erfolg bei den Fans des Genres. In der Hauptrolle war "Twin Peaks"-Star Kyle MacLachlan zu sehen.

In Sholders Thriller "Renegades - Auf eigene Faust" (1989) spielen Lou Diamond Phillips und Kiefer Sutherland zwei ungleiche Partner, die gemeinsam überaus brutale Kriminelle dingfest machen sollen.

Mit der Time-Bounce-Geschichte "12:01" schuf Sholder 1993 eine spannende und überaus unterhaltsame Variante von "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenig gelungen hingegen, weil nur lärmend und grell bunt, ist seine fürs amerikanische Fernsehen entstandene Comic-Adaption von "Generation X" (1996).

Weitere Filme von Jack Sholder: "Zwei Stunden vor Mitternacht" (1982), "Vitnam War Story 2" (1987), "Condition Red" (1990), "Der Retorten-Killer" (1993), "Dark Reflection" (1994), "The Omen" (1995), "Sketch Artist II" (1995), "Runaway Cars" (1997) und "Evel Never Dies" (1998).

Filme mit Jack Sholder

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN