Jada Pinkett

Jada Koren Pinkett
Lesermeinung
Geboren
18.09.1971 in Baltimore, Maryland, USA
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Jada Pinket hat sich in den Neunzigerjahren als vielseitige und begabte junge Schauspielerin profiliert. Wie viele, begann sie ihre Karriere beim Fernsehen und zwar in der Serie "College Fieber" (1991-1993). Nach weiteren kleinen Rollen in Fernsehproduktionen, gab sie ihr Kinodebüt mit einer eindrucksvollen Vorstellung als junge hoffnungslose Mutter in dem düsteren Sozialdrama "Die Straßenkämpfer" (1993). Schon im Jahr darauf konnte sie in Keenen Ivory Wayans' "Mister Cool" (1994) ihr komisches Talent unter Beweis stellen.

Nicht weniger eindrucksvoll war sie in "Ritter der Dämonen" (1995), der Kino-Adaption der erfolgreichen TV-Serie "Geschichten aus der Gruft", unter der Regie des ehemaligen Spike-Lee-Kameramannes Ernest Dickerson. Daraufhin holte Superstar Eddie Murphy sie in "Der verrückte Professor" (1996) an seine voluminöse Seite. 1997 war Jada Pinkett in dem Teenie-Horrorschocker "Scream 2" zu sehen, nachdem sie bereits ein Jahr zuvor in dem gelungenem Frauen-Action-Drama "Set It Off" gespielt hatte. In Spike Lees "It's Showtime" spielte sie nach "Woo - Eine Frau wie ein Wirbelsturm" (1998) erneut mit Tommy Davidson zusammen.

Jada Pinkett war bis zu dessen gewaltsamen Tod eng mit dem Gangsta-Rapper Tupac Shakur befreundet, mit dem sie auch für das Video "Parents Just Don't Understand" vor der Kamera stand. Seit Ende 1997 ist Jada Pinkett mit ihrem Schauspielkollegen Will Smith verheiratet, im Juli 1998 wurde ihr Sohn Jaden Christopher Syre Smith geboren, der inzwischen mit "Der Tag, an dem die Erde stillstand" (2008) und "Karate Kid", den Mutter Jada produzierte, in die Fußstapfen seiner berühmten Eltern getreten ist.

Weitere Filme mit Jada Pinkett: "Sommerparadies mit kleinen Fehlern" (1994), "Jason's Lyric" (1994), "Haus der stummen Schreie" (1997), "Für das Leben eines Freundes" (1998), "Kingdom Come" (2000), "Ali" (2001), "Matrix Reloaded", "Matrix Revolutions" (beide 2003) und "Collateral" (2004), "Madagascar" (Stimme im Original, 2005), "Die Liebe in mir" (2007), "Madagascar 2" (Stimme im Original), "The Women - Von großen und kleinen Affären" (beide 2008), "Madagascar 3: Flucht durch Europa" (Stimme im Original, 2012).

Filme mit Jada Pinkett

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN