Tanzte sich als "Billy Elliot" in die Herzen der Zuschauer: Jamie Bell
Fotoquelle: Entertainment Press/shutterstock.com

Jamie Bell

Lesermeinung
Geboren
14.03.1986 in Billingham, England, Großbritannien
Alter
38 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jamie Bell sprang als Titelheld in Stephen Daldrys Kinohit „Billy Elliot – I Will Dance“ (2000) buchstäblich ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Als ballettbegeisterter Junge eroberte der Jungstar an der Seite von Julie Walters weltweit im Sturm die Herzen der Kinozuschauer. Wir stellen den Schauspieler vor.

Andrew James Matfin „Jamie“ Bell wurde am 14. März 1986 im englischen Billingham geboren. Er wuchs in einfachen Verhältnissen bei seiner Mutter auf, die als Tänzerin arbeitete. Auf diese Weise kam auch ihr Sohn im zarten Alter von nur sechs Jahren mit dem Tanzen in Kontakt. Sein Debüt auf der Bühne feierte er im Jahr 1998 in London, als er eine Rolle im Theaterstück „Bugsy Malone“ übernahm. Nur zwei Jahre später nahm er am Casting für die Hauptrolle im Film „Billy Elliot – I Will Dance“ teil und setzte sich gegen rund 2.000 weitere Bewerber durch. Mit der Hauptrolle begeisterte er Publikum und Kritiker und konnte den Grundstein für seine Filmkarriere legen. Der Film wurde für drei Oscars nominiert und gewann insgesamt 48 Filmpreise.

In den nächsten Jahren stand Jamie Bell häufiger vor der Kamera und wirkte unter anderem in der Verfilmung von „Nicholas Nickleby“ mit. In der Rolle eines Schiffsjungen war er 2005 in Peter Jacksons Film „King Kong“ zu sehen. Eine weitere Titelrolle füllte Bell in Spielbergs Comicverfilmung „Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“ aus. Ein vorläufiger Höhepunkt seiner Karriere war die Rolle des Bernie Taupin in „Rocketman“, der Filmbiografie über Elton John, die 2019 in die Kinos kam. Darin spielte er an der Seite von Taron Egerton den begabten Lyriker, der es an der Seite Elton Johns zu Ruhm brachte.

2012 heiratete Jamie Bell seine Freundin Evan Rachel Wood, mit der er inklusive einer längeren Unterbrechung seit dem Jahr 2005 zusammen war. Beide haben einen gemeinsamen Sohn. Die Trennung wurde im Jahr 2014 bekanntgegeben. 2017 heiratete Bell Kate Mara, die er am Set von „Fantastic Four“ kennengelernt hatte.

Filme mit Jamie Bell

Jamie Bell im TV

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN