Janet Jackson

Janet Damita Jo Jackson
Lesermeinung
Geboren
16.05.1966 in Gary, Indiana, USA
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Kein Musiker, geschweige denn Musikerin, verdient so viel wie sie: Janet Jackson. Für fünf Longplayer kassiert sie von ihrer Plattenfirma Virgin die Kleinigkeit von 115 Millionen Dollar. Damit übertrifft sie sogar ihren Bruder Michael Jackson und Madonna.

Janet ist das jüngste von insgesamt neun Kindern der berühmten Musikerfamilie Jackson. Schon als Heranwachsende wird sie auf ihre Karriere vorbereitet. So muß sie schon im Alter von sieben Jahren mit ihren Brüdern auftreten, die inzwischen als "Jackson Five" Karriere gemacht haben. Mit zehn folgt der erste TV-Auftritt: eine kleine Rolle in der Sitcom "Good Times". Danach dann Rollen in "Diff´rent Strokes", "Fame" und ihr Filmauftritt in John Singletons "Poetic Justice" (1993), in dem sie den mittlerweile verstorbenen Rapper Tupac Shakur an die Wand spielt.

Doch Janet wäre nicht Janet, gäbe sie sich mit diesen ersten Film- und TV-Erfolgen zufrieden. Bereits 1982 erscheint ihr Debüt-Album "Janet Jackson" - damals noch unter dem Management ihres als gewalttätig bekannten Vaters. Kein schlechtes Album für die seinerzeit 16-jährige, doch der Erfolg bleibt gering.

Und auch im Privatleben hat sie keinen Erfolg: Ihre Ehe mit dem Musiker James DeBarge von der Pop-Gruppe "DeBarge" wird nach wenigen Wochen geschieden. Der Durchbruch gelingt ihr schließlich mit dem dritten Album "Control". Weitere Nummer-1-Alben wie "Rhythm Nation 1814" und "Janet" und "The Velvet Rope" folgen. 2001 erschien das Album "All For You". Die mit Musik-Preisen überhäufte Sängerin lebte bis zur ihrer Trennung mit ihrem zweiten Ehemann Hector Elizondo in Los Angeles.

2000 war Janet auch wieder einmal im Kino zu sehen: Diesmal spielte sie an der Seite von Eddie Murphy in Peter Segals "Familie Klumps und der verrückte Professor".

Filme mit Janet Jackson

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN