Macht selbst im Kostümdrama eine gute Figur: Jasna Fritzi Bauer (hier in: "Das Sacher. In bester Gesellschaft").
Fotoquelle: ZDF/Petro Domenigg

Jasna Fritzi Bauer

Lesermeinung
Geboren
20.02.1989 in Wiesbaden, Deutschland
Alter
35 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die Schweizer Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer war zunächst Ensemblemitglied im Jugendclub des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. bevor sie von 2008-2012 an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch studierte, die sie 2012 erfolgreich abschloss.

Zu dieser Zeit hatte sich die Schauspielerin allerdings schon einen Namen auf der Bühne sowie in Film und Fernsehen gemacht.So sah man sie bereits 2007 in kleineren Rollen am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, weitere Stationen folgten 2008/2009 in Nordhausen und Bern, bevor sie an größeren Bühnen in Potsdam und Berlin zu sehen war. Seit 2012 ist Jasna Fritzi Bauer festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater.

Ihr Kinodebüt gab Jasna Anfang 2011 in einer kleinen Rolle in Pia Marais' "Im Alter von Ellen", bevor sie Andi Rogenhagen in seiner Komödie "Ein Tick anders" auf Anhieb für die weibliche Hauptrolle der jungen Anna, die das Tourette-Syndrom hat, das immer wieder für Probleme und komische Situationen sorgt. Zuschauer wie Kritiker waren von Jasnas schauspielerischer Leistung begeistert, als Belohnung gab's dann auch den Nachwuchsdarstellerpreis des Filmkunstfests Mecklenburg- Vorpommern.

Ebenfalls 2011 stand die junge Darstellerin für Wolfgang Dinslages Drama "Für Elise" vor der Kamera. Hier schlüpfte sie in die Rolle der 15-jährigen Elise, deren Mutter als Erziehungsberechtigte vollkommen versagt, da sie sich ständig in Alkohol, Partys und One-Night-Stands flüchtet. Deshalb ist Elise gezwungen, schnell erwachsen zu werden. Sie kümmert sich nicht nur um den Haushalt, sondern behält auch die Finanzen im Blick. Eine Flucht aus der Realität gelingt ihr nur dann, wenn sie sich ans Klavier setzt und sich in der Musik verliert ... Wieder zeigte Bauer eine überzeugende, weil durchaus reife schauspielerische Leistung, die nicht nur die Kritiker verblüffte.

Inzwischen war Regisseur Christian Petzold auf das Talent aufmerksam geworden und verpflichtete sie für sein Drama "Barbara", in dem Jasna an der Seite von Nina Hoss und Ronald Zehrfeld die junge Ausreißerin Stella verkörperte. Ihr wiederum überzeugendes Spiel brachte Jasna Fritz Bauer eine Nominierung fü den Deutschen Schauspielerpreis in der Kategorie "Beste Weibliche Nebenrolle" ein. Auch ihr Spiel in Bettina Blümners Drama "Scherbenpark" konnte sich durchaus sehen lassen, doch die Geschichte wirkte einfach zu unglaubwürdig.

Weitere Filme und Serien mit Jasna Fritzi Bauer: "Zeit der Helden" (TV-Serie), "Der Kriminalist" (Serie, beide 2013).

Filme mit Jasna Fritzi Bauer

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN