Jeff Chandler

Lesermeinung
Geboren
05.12.1918 in Brooklyn, New York, USA
Gestorben
17.06.1961 in 
Sternzeichen
Biografie
Der amerikanische Western- und Aktion-Darsteller Jeff Chandler stand von 1947 bis 1962 für über vierzig Filme vor der Kamera, spielte an der Seite von Leinwandschönheiten wie Maureen O'Hara, Rhonda Fleming, Jane Russell, Joan Crawford und June Allyson, stellte dreimal den Apachenhäuptling Cochise dar und wurde für "Der gebrochene Pfeil" (1950) an der Seite von James Stewart für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Daneben war er auch ein erfolgreicher Musiker, schrieb seine Musik selbst, spielte Violine und besaß mit "Chandler Music" eine eigene Musik-Firma.

Ausgebildet wurde Chandler an der renommierten Erasmus High School, die bereits zuvor Ausgangspunkt vieler Film- und Theaterkarrieren war. Ich der Nachbarschaft wohnte auch der spätere Hollywood-Star Susan Hayward, mit dem Chandler seit seiner Kindheit befreundet war. Nach der High School belegte Chandler einen Drama-Kurs und spielte zwei Jahre auf Freilichtbühnen, bevor er in den Zweiten Wetlkrieg zog. Nach dem Krieg arbeitete er zunächst als Radioreporter, bevor er eine Nebenrolle in der bekannten Eve-Arden-Sitcom "Our Miss Brooks" annahm.

Seine erste Filmrolle spielte er 1947 in "Johnny O'Clock", 1950 sah man ihn in "Abgeschoben" von Robert Siodmak als italo-amerikanischen Gangster, der nach Neapel abgeschoben wird und dort von einer jungen Gräfin alias Marta Toren wieder auf den rechten Weg gebracht wird. Eine gute Figur als israelischer Freiheitskämpfer machte er danach in George Shermans Actionfilm "Schwert in der Wüste" (1949), Hollywoods erster Versuch - mehr als zehn Jahre vor Otto Premingers Monumental-Epos "Exodus" - sich mit der sensiblen Thematik des Palästina-Konfliktes auseinanderzusetzen. Chandler machte seine Sache so gut, dass die Columbia-Studios noch während des Drehs anordneten, seine Rolle sei weiter auszubauen.

1950 schließlich die Rolle, die Jeff Chandlers Filmkarriere verändern sollte, ihn zum Top-Star der Fünfzigerjahre machte: In Delmer Daves "Der gebrochene Pfeil" spielte er zum ersten Mal den sagenhaften Apachenhäuptling Cochise, der gegen die vordringenden weißen Soldaten, Siedler und Abenteurer kämpft, die das Land seiner Väter rücksichtslos an sich reißen. 1952 sah man ihn erneut als Cochise in "Die Schlacht am Apachenpass" von George Sherman. Das dritte und letzte Mal spielte er den Indianerhäuptling in Douglas Sirks "Taza, der Sohn des Cochise".

1951 drehte Chandler erneut mit Delmer Daves, dieses Mal das Drama "Insel der zornigen Götter". Es folgten Western wie Lloyd Bacons "Der große Aufstand" (1953), George Shermans Genrefilm "Verschwörung auf Fort Clark" (1953) war einer der wenigen Western, in denen Chandler einen Weißen spielte. Dagegen war "In den Kerkern von Marokko" (1954) von Joseph Pevney ein Mix von Western und Orientspektakel, in dem sich Chandler mit seiner Partnerin Rhonda Fleming auf eine ausgedehnte Abenteuer-Fantasy-Reise begab. 1959 sah man Chandler in dem spannenden Nachkriegsdrama "Vor uns die Hölle" von Robert Aldrich, die Geschichte von sechs Männern, die sich im zerstörten Berlin einem britischen Major als Spezialgruppe für Bombenentschärfungen zur Verfügung stellen. Einer der letzten Filme von Chandler war der Kriegsfilm "Durchbruch auf Befehl" (1961) von Samuel Fuller, in dem er als amerikanischer General 1944 mit seiner dem Zusammenbruch nahen Truppe im Dschungel von Burma ein von den Japanern gehaltenes Dorf einnehmen soll.

Am 17. Juni 1961 starb er im Alter von nur 42 Jahren bei einer Routineoperation an einer Blutvergiftung. Weitere Filme mit Jeff Chandler: "Vorposten in Wildwest" (1950), "Attila, der Hunnenkönig" (1954), "Goldenes Feuer" (1955), "Drango" (1956, Regie: Hall Bartlett, Jules Bricken), "Kreuzverhör", "Des Teufels Lohn" (beide 1957), "Donner in der Sonne", "Der Herrscher von Kansas" (Regie: Melvin Frank, beide 1959), "Die Plünderer", "David und König Saul" (beide 1960), das Drama "Rückkehr nach Peyten Place" (1961, Regie: José Ferrer).

Foto: Universal

Filme mit Jeff Chandler

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung