Jens Atzorn - seine Rollen, seine Filme und seine Serien.
Fotoquelle: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Jens Atzorn

Lesermeinung
Biografie

Jens Atzorn ist ein deutscher Schauspieler und wurde 1976 in München geboren. Seine Eltern Robert Atzorn und Angelika Hartung arbeiteten ebenfalls als Schauspieler, was ihn dazu veranlasste, den gleichen beruflichen Weg einzuschlagen. Nach der Schule entschloss er sich deshalb zu einer entsprechenden Ausbildung an der Schauspielschule Zerboni in Grünwald.

Nach seinem Abschluss konnte er 2001 sein Filmdebüt in „Tigermännchen sucht Tigerweibchen“ geben. Ein Jahr später folgte die Komödie „Ich schenk dir einen Seitensprung“, wo er an der Seite von Markus Knüfken, Muriel Baumeister und Dominique Horwitz zu sehen war. Nach positiven Kritiken seiner Auftritte konnte er sich in den darauffolgenden Jahren als Fernsehschauspieler etablieren. So war er unter anderem in einer Nebenrolle im Tatort der ARD zu sehen und übernahm einen kleinen Part in „SOKO Wismar“.

Serien mit Jens Atzorn

Auch Filmreihen wie „Die Rosenheim-Cops“, „Das Traumschiff“ und „Der Staatsanwalt“ gehörten in diesen Jahren zu seinem Schaffen. Eine prägende Rolle übernahm er 2016 in der vom ZDF und ORF produzierten Heimatfilm-Reihe „Lena Lorenz“. Für fünf Jahre war er dort bis zu seinem Filmtod im Jahr 2021 in der Rolle des Quirin Pankofer zu sehen. In den darauffolgenden Jahren stand er für SOKO Stuttgart, der Staatsanwalt und Rosamunde Pilcher vor der Kamera. Eine größere Rolle übernahm er in „Der Bulle und das Biest“.

Neben seinen Filmrollen ist Jens Atzorn weiterhin ein bekennender Fan des Theaters. Zwischen 2006 und 2009 spielte er deshalb als Mitglied des Ensembles des Nationaltheaters Mannheim. Zwei Jahre nach seinem Abgang folgte ein dauerhaftes Engagement am Residenztheater in München. Dort war er in wechselnden Stücken auf der Bühne zu sehen.

Filme mit Jens Atzorn

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN