Johannes B. Kerner

Johannes Baptist Kerner
Lesermeinung
Geboren
09.12.1964 in Bonn, Deutschland
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Wie viele Journalisten startete auch Johannes B. Kerner seine berufliche Laufbahn als freier Mitarbeiter. Er arbeitete zunächst beim Hörfunk des Senders Freies Berlin und war dann seit 1987 fünf Jahre lang als Moderator von "Sport 3" und dem SFB-Sportreport fürs Berliner Fernsehen tätig.

Von da an gings steil bergauf: Von 1992 bis 1997 moderierte Kerner das SAT.1-Fußball-Magazin "ran". Beim gleichen Sender schuf er sich das zweite berufliche Standbein. Mit dem täglichen Talk "Kerner" (1996 - '97) etablierte sich der Sportjournalist auch als Talk-Master. Dann gab's den Wechsel gegen den Trend: Kerner ging im Dezember 1997 vom Privatfernsehen ins Öffentlich-Rechtliche zum ZDF.

Los ging's im Zweiten mit dem erfolgreichen Jahresrückblick "Menschen", bei dem der Journalist eine durchweg souveräne Figur machte. 6,6 Millionen Zuschauer sahen zu, als er die Menschen des Jahres 1997 präsentierte, eine beachtliche Quote. In seiner wöchentlichen "Johannes B. Kerner Show" fühlt J.B.K. (die Namens-Ähnlichkeit mit Ex-US-Präsidenten J.F.K. legte er sich selbst zu) nicht nur Promis auf den Zahn. Zu Wort kommen sollen "Leute, die etwas zu sagen haben". Denn: "Personality hat nun mal nichts mit Popularität und schon gar nichts mit dem Bankkonto zu tun" verriet Kerner, der damals aus zweijähriger Talk-Erfahrung bei SAT.1 sprach. Ab Januar 2005 kochte Kerner jeden Freitag mit prominenten Köchen ein leckeres fünf Gänge-Menü in "Kerner kocht". Nach 123 Ausgaben übergab er die Sendung im Mai 2008 an Markus Lanz.

Nebenbei bleibt der smarte Blonde dem Sport weiterhin treu - als Sport-Moderator (EM, WM, Olympia, Sportstudio) und als Fußball-Kommentator fürs Zweite. Er ist eben eingefleischter Fußball-Fan (Lieblingsverein Hertha BSC) und geht auch schon mal selbst auf den Platz, um zu spielen. Nicht nur in sportlicher Hinsicht, weiß der Talker genau, was er mag. Auch in puncto Essen hat er ganz bestimmte Vorlieben: Wienerschnitzel und Bienenstich, das Schnitzel aus einer Hamburger Weinstube und den Kuchen aus einer Bäckerei in Bonn.

Johannes B. Kerner ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Foto: ZDF

Filme mit Johannes B. Kerner

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

News zu Johannes B. Kerner

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN