Mit "Shakespeare in Love" gelang ihm ein Welterfolg: John Madden.
Fotoquelle: Featureflash Photo Agency/shutterstock.com

John Madden

Lesermeinung
Geboren
08.04.1949 in Portsmouth, England, Großbritannien
Alter
75 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der gebürtige Brite John Madden hat auf beiden Seiten des Atlantiks viele Erfahrungen gesammelt, und vor allem für seine Liebeskomödie "Shakespeare in Love" (1998) erhielt er weltweite Anerkennung. Der Film wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet, darunter für den besten Film, und er brachte dem Regisseur seine erste Oscarnominierung ein. Ausgezeichnet wurde er außerdem von der BAFTA, bei den Golden Globes sowie von verschiedenen Kritikerverbänden.

John Madden lebte in den Siebziger- und Achtzigerjahren meist in den USA. In dieser Zeit entwickelte er für das National Public Radio Geschichten ("Earplay"), unterrichtete an der Yale School of Drama das Fach Drehbuchschreiben und führte am Theater Regie, u.a. für die Premieren-Inszenierungen von "Grown Ups" von Jules Feiffer, "Beyond Therapy" von Christopher Durang und "Caritas" von Arnold Wesker.

Madden studierte zuächst am Clifton College sowie in Cambridge. Seine Karriere begann er als künstlerischer Leiter der Oxford & Cambridge Shakespeare Company; später arbeitete er an TV- und Radiosendungen bei der BBC. 1975 zog er in die USA. Nachdem er mit Arthur Kopits "Wings" den Prix Italia gewonnen hatte, führte er bei der Inszenierung dieses Stücks in Yale, am Broadway sowie am National Theatre in London Regie. Zusätzlich zu den Erstinszenierungen dieser Stücke brachte er Neuinszenierungen von etablierten Dramen am Public und am Roundabout Theater in New York sowie im Mark Taper Forum in Los Angeles auf die Bühne.

Mitte der Achtzigerjahre kehrte er nach England zurück und zeichnete für etliche Epen verantwortlich, darunter Episoden von "Inspector Morse" und "Heißer Verdacht - Kind vermisst" (eine Episode erhielt eine BAFTA-Nominierung). Er führte Regie bei "After the War", einem TV-Zehnteiler aus der Feder von Frederic Tahael sowie bei "Poppyland" und "Mein Mann ist ein Mörder" (1990). Zurück in den USA drehte er "Ethan Frome" (1993), eine Adaption von Edith Whartons Roman, mit Liam Neeson und Patricia Arquette in den Hauptrollen; danach setzte er "Golden Gate" (1994) in Szene, eine Geschichte über das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen in Chinatown, geschrieben von David Hwang mit Matt Dillon und Joan Chen in den Hauptrollen.

Erneut in England, arbeitete er gemeinsam mit Dame Judi Dench und dem schottischen Komiker Billy Connolly an "Ihre Majestät Mrs. Brown" (1997). Die Geschichte einer unwahrscheinlichen – doch scheinbar wahren – Freundschaft zwischen Queen Victoria und einem Jagdhüter wurde von der Kritik hoch gelobt und hatte an den Kinokassen unerwartet großen Erfolg, womit das Terrain vorbereitet war für "Shakespeare in Love", eine Regie-Tour-de-Force für John Madden. Weitere Filme von John Madden: "Lügenspiele" (1996), "Corellis Mandoline" (2001), "Der Beweis - Liebe zwischen Genie und Wahnsinn" (2005), "Killshot" (2007), "Eine offene Rechnung" (2010), "Best Exotic Marigold Hotel" (2011).

Filme mit John Madden

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung