Judith Kernke

Lesermeinung
Biografie
Gar nicht beglückend findet Andrea das Leben in ihrer spießigen Heimatstadt. Deren ungeschriebene Gesetze bricht sie so oft wie möglich. Eines Tages stirbt der reichste Mann des Ortes nach einem Sturz. Andrea, die sich in der Nähe aufhielt, wird Opfer einer Hexenjagd. Ihre einzige Freundin will ihr helfen, und gemeinsam verändern sie ihr Aussehen: Aschenputtel verwandelt sich in eine Prinzessin. Und schon verliebt sich der Sohn des Toten in sie.

Die Rolle in "Die unerwünschte Zeugin" (1997) ist wie maßgeschneidert für Judith Kernke. Die gebürtige Münchnerin mit Wohnsitz in Köln, nichteheliche Tochter des großen Schauspielers Pinkas Braun ("Nathan, der Weise"), war immer ein wenig anders als die anderen. Schon mit 15 Jahren ging sie "aufgedonnert wie ein Filmstar" zur Schule. Wenn sie nicht gerade schwänzte. Und auch beim dritten Anlauf setzte sie den Abschluß in den Sand. "Ich fand, dass vieles in der Schule ungerecht war. Das hat mich fuchsteufelswild gemacht", sagt sie mit blitzenden Augen: "Ich habe mich nie unterdrücken lassen und darauf bin ich bis heute stolz."

Judith nahm keine Stunde Schauspielunterricht, aber ihr Gesicht taucht seit Jahren in diversen Serien ("Der Alte", 1998) und Kinostreifen ("Abgetrieben") auf. Lange klapperte Judith Schauspielagenturen ab, bis sie eines Tages die Tochter des verstorbenen Schauspielers Carl Heinz Schroth, eine branchenbekannte Schauspielagentin, traf. Ihr verdankt sie etliche Rollen. So spielte Judith Kernke in der Serie "Sterne des Südens" (1992), hatte einen kleinen Auftritt als junge Frau in der Komödie "Nur über meine Leiche" (1995) mit Katja Riemann und Christoph M. Ohrt, neben Senta Berger sah man sie 1995 in "Mein Sohn ist kein Mörder!" und 1997 gehörte sie zum Cast von Tom Toelles Liebesfilm "Lonny der Aufsteiger".

1998 folgten weitere Serienrollen, so in der achtteiligen Familienserie "Titus, der Satansbraten" und in dem Flop "Mallorca - Suche nach dem Paradies". Wie der Vater, mit dem sie erst seit zufälligen gemeinsamen Dreharbeiten für das "Traumschiff" guten Kontakt hat, strebt Judith Kernke Vielseitigkeit an: Sie spielt Gitarre, singt in einer Band und will "alle erdenklichen Rollen rauf und runter spielen."

Weitere Filme und Serien mit Judith Kernke: "Der Clown" (2000), "Edel & Starck", "Keksi & Bussi" (beide 2002), "Wild Angels" (Serie, 2005), "Pastewka" (Serie, 2006-2012), "Die Wache" (Serie), "Wir Weltmeister - Ein Fußball-Märchen", "Wo ist Fred?" (alle 2006), "Dekker & Adi - Wer bremst verliert!" (2008), "Männersache" (2009), "Die Rosenheim-Cops" (Serie, 2011), "Die Bergwacht" (Serie), "Ganz der Papa", "MEK 8", "Add a Friend" (beides Serien, alle 2012).

Filme mit Judith Kernke

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN