Kevin McCarthy

Lesermeinung
Geboren
15.02.1914 in Seattle, Washington, USA
Gestorben
11.09.2010 in Hyannis, Massachusetts, USA
Sternzeichen
Biografie
Kevin McCarthys Filmkarriere begann mit der Rolle des Biff an der Seite von Fredric March in Laslo Benedeks Verfilmung von Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" (1951). Der jüngere Bruder der Schriftstellerin Mary McCarthy (1912-1989) besuchte die University of Minnesota und ging dann ans Theater, wo er - an verschiedenen Bühnen über Jahrzehnte als Charakterdarsteller gefragt war.

Mit seinem sechsten Kinofilm "Die Dämonischen" wurde er zum Star: 1956 dreht Don Siegel einen provokativen Film, der sich, mitten im Hollywood der abklingenden McCarthy-Ära, zynisch mit deren Praktiken befasste. Als sogenannte McCarthy-Ära bezeichnet man nicht etwa den Karrierehöhepunkt des Stars Kevin, sondern die Zeit der Kommunistenjagd seines Namensvetters Joseph McCarthy. Das Drehbuch zu "Die Dämonischen" wurde von Sam Peckinpah mitentwickelt: Menschen werden durch seelenlose Duplikate ersetzt, die in geheimnisvollen Kapseln wachsen.

McCarthy ist nach der Rolle des jungen Mannes, der sich vergeblich gegen das Ausbreiten der Seelenlosigkeit zur Wehr setzt, häufig im Kino zu sehen und hat 1979/80 an der Seite von Lana Turner einen großen Fernseherfolg mit der Serie "The Survivors" nach Harold Robbins gleichnamigen Roman über Liebe und Lust der Jet-Set-Generation. Diesen Erfolg kann er ab 1980 mit "Flamingo Road" und 1987 mit dem Mehrteiler "Armes reiches Mädchen" weiter ausbauen.

Weitere Filme mit Kevin McCarthy: "Im Dunkel der Nacht" (1956), John Hustons "Misfits - Nicht gesellschaftsfähig" (1960), Mark Robsons "Der Preis" (1963), Franklin Shaffners "Der Kandidat" (1964), Edward Dmytryks "Die 27. Etage" (1964), Fielder Crooks "Höchster Einsatz in Laredo" (1966), Richard Quines "Hotel" (1967), Enzo Barbonis "Vier für ein Ave Maria", "Hügel der blutigen Stiefel" (beide 1969), "Round Up" (1972), "Ferner Donner" (1973), Robert Altmans "Buffalo Bill und die Indianer" (1976), Philip Kaufmans "Die Körperfresser kommen" (1978), "Piranha" (1978), "Ein wahrer Held" (1980), "Das Tier" (1981), "Unheimliche Schattenlichter" (1983) und Joe Dantes "Die Reise ins Ich" (1987), "Eve 8 - Außer Kontrolle" (1991), "Ein ehrenwerter Gentleman" (1992), "Matinée", "Greedy" (1994 ) und in einer wunderbaren Gastrolle in Robert Rodriguez "Bad Boys Never Die" (1994) - hier schauen sich Jugendliche in den Fünfzigerjahren "Die Dämonischen" an und McCarthy sitzt im Publikum. Außerdem spielte er neben Sean Connery in "Im Sumpf des Verbrechens" (1994), in dem Gefängnisdrama "Murder in the First - Lebenslang Alcatraz" (1995), 2003 in "Looney Tunes: Back in Action" und in einer Altersrolle in dem Drama "Loving Annabelle" (2006).

Filme mit Kevin McCarthy

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN