Kirsten Dunst gab schon als Kind ihr Kino-Debüt.
Fotoquelle: Denis Makarenko/shutterstock.com

Kirsten Dunst

Kirsten Caroline Dunst
Lesermeinung
Geboren
30.04.1982 in Point Pleasant, New Jersey, USA
Alter
41 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Kirsten Dunst hat praktisch schon ihr ganzes Leben vor der Kamera verbracht. Mit drei Jahren stieg sie in die Model-Karriere ein, spielte in Werbefilmen und war bei der berühmten Eileen Ford Agentur unter Vertrag. So war sie sozusagen schon ein alter Hase, als sie im Alter von sieben Jahren ihr Kinodebüt gab.

Kirsten Dunst ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Sie wurde als Kirsten Caroline Dunst am 30. April 1982 in Point Pleasant, New Jersey, geboren. Das deutsche Kino-Publikum wurde 1994 erstmals auf sie aufmerksam, als sie in "Interview mit einem Vampir" den kindlichen Vampir Claudia spielte. Für die Rolle der Rose Gordon im Filmdrama "The Power of the Dog" wurde sie 2022 für den Oscar nominiert.

Dunst spielte bereits als Sieben- und Achtjährige ihre ersten kleineren Filmrollen mit Stars wie Woody AllenMia Farrow und Tom Hanks. Nach dem Durchbruch mit "Interview mit einem Vampir" an der Seite von Brad Pitt und Tom Cruise gewann sie für ihre Leistung einen Golden Globe, woraufhin ihr die New York Times eine glänzende Karriere prophezeite.

Weitere Stationen ihrer Laufbahn waren der Fantasyfilm "Jumanji" (1995), eine wiederkehrende Rolle in der Krankenhausserie "Emergency Room" (1996-1997) und die Komödie "Girls United" (2000), bevor sie als Mary Jane Watson in den "Spider Man"-Verfilmungen (2002-2007) den nächsten großen Coup landete. Nach einer kreativen Schaffenspause feierte sie 2011 ein erfolgreiches Comeback mit dem Endzeitfilm "Melancholia" und erhielt schließlich ihre erste Oscar-Nominierung für die Rolle der Rose in "The Power of the Dog".

Von 2002 bis 2004 war Dunst mit dem Schauspieler Jake Gyllenhaal zusammen. Nach einer kürzeren Liasion mit dem Razorlight-Sänger Johnny Borell führte sie vier Jahre lang eine Beziehung mit dem Schauspieler Garrett Hedlund. Nach dem Ende dieser Partnerschaft wurden Dunst und der Schauspieler Jesse Plemons ein Paar. Nach sechs Jahren Beziehung gaben sie sich im Juli 2022 das Ja-Wort. In den Jahren 2018 und 2021 hatte Dunst bereits den gemeinsamen Söhnen Ennis Howard und James Robert das Leben geschenkt.

Filme mit Kirsten Dunst

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN