Schräger Humor: Leslie Nielsen.
Fotoquelle: Featureflash Photo Agency/shutterstock.com

Leslie Nielsen

Lesermeinung
Geboren
11.02.1926 in Regina, Saskatchewan, Kanada
Gestorben
28.11.2010 in Fort Lauderdale, Florida, USA
Sternzeichen
Biografie

Leslie Nielsen wurde am 11. Februar 1926 im kanadischen Saskatchewan geboren. Schon sein Onkel Jean Hersholt war erfolgreicher Schauspieler, was Nielsen dazu veranlasste, eine vergleichbare Karriere anzustreben. Er studierte zunächst an der Academy of Radio Arts in Toronto, um anschließend an die Bühnen in New York zu wechseln. Dort spielte er in unterschiedlichen Ensembles.

Im Jahr 1956 feierte Leslie Nielsen sein Filmdebüt in „König der Vagabunden“. Dies brachte ihm wenig später eine große Rolle im erfolgreichen Science-Fiction-Film „Alarm im Weltall“ ein. Er unterschrieb einen langfristigen Vertrag mit den MGM-Studios und war in der Folge an zahlreichen großen Produktionen beteiligt, ohne jedoch als Hauptdarsteller eingesetzt zu werden. Seine Karriere nahm spät Schwung auf, als er 1980 durch seinen Auftritt in der Komödie „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ einem internationalen Publikum bekannt wurde. Zwei Jahre später nahm er die Hauptrolle in der US-Fernsehserie „Die nackte Pistole“ an. Obwohl nur sechs Folgen produziert wurden, besitzt diese noch immer Kultstatus und brachte Nielsen eine Emmy-Nominierung ein. Ein Welterfolg wurde der 1988 erschienene Film „Die nackte Kanone“, der auf der Serie aufbaute. Auch an den beiden Fortsetzungen, die bis ins Jahr 1994 produziert wurden, war Leslie Nielsen beteiligt.

Familie

Im Laufe seines Lebens war Nielsen insgesamt viermal verheiratet. Aus zweiter Ehe hat er zwei Töchter, Maura and Thea Nielsen. Bis ins hohe Alter war er weiterhin in großen Produktionen zu sehen, wie zum Beispiel in „Scary Movie“ 3 und 4. Im November 2010 starb er im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Filme mit Leslie Nielsen

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN