Die Frau mit den tausend Gesichtern und immer neuer Haarfarbe: Lindsay Lohan.
Fotoquelle: Tinseltown/shutterstock.com

Lindsay Lohan

Lindsay Dee Morgan Jade Lohan
Lesermeinung
Geboren
02.07.1986 in New York City, New York, USA
Alter
37 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sie gehört zu aufstrebenden Jungstars der US-Film- und Fernsehlandschaft, mit ihrer tiefen Stimme, ihrem roten Haar, ihren grünen Augen und Sommersprossen hebt sie sich deutlich von den sonst üblichen Frauenbild ab: Lindsay Lohan. Ihre Karriere begann die Darstellerin jedoch als Model - und das bereits im Alter von drei Jahren. Und sie war das erste rothaarige Fotomodel, das einen Vertrag bei der berühmten Agentur Ford erhielt. Nicht zu Unrecht, sie sich schnell zeigte, denn schon bald sah man Lindsay in den TV-Kampagnen von Wendy's, Pizza Hut und Gap, um nur einige unter vielen zu nennen.

Lindsays Gesicht genoss nun schon einen gewissen Bekanntheitsgrad, fehlte also nur eine erste Rolle im TV, um so auch ein Bein ins Filmgeschäft zu bekommen. Die bot sich schließlich mit der Rolle der Ali Fowler in der Seifenoper "Another World". Das sah auch die Regisseurin Nancy Meyers, die seinerzeit Personal für ihre Verwechslungskomödie "Ein Zwilling kommt selten allein" (1998) suchte – und fand. Lindsay bekam die Rolle an der Seite von Dennis Quaid und Natasha Richardson. Der Film taugte zwar nicht viel, aber die Jungdarstellerin konnte ihren Bekanntheitsgrad weiter ausbauen. Zudem erhielt sie für ihre schauspielerische Leistung den Young Artist Award als beste junge Hauptdarstellerin in einem Kinofilm.

Nun war das Eis gebrochen, der Mediengigant Disney reagierte schnell und verpflichtete die Nachwuchsdarstellerin für drei weitere Filme. Doch zunächst kehrte Lindsay ins TV zurück, spielte in der Fantasykomödie "Zum Leben erweckt" (1999) und an der Seite von Bette Midler in deren Comedyshow "The Bette Show". Fast gleichzeitig startete sie ihre Musikkarriere und schloss schließlich 2002 einen Produktions-Vertrag über fünf Alben bei Casablanca Records ab.

Im Jahr darauf folgte dann wieder ein Kinofilm. Erneut stand Lindsay für eine Komödie vor der Kamera, dieses Mal allerdings die gelungene Regiearbeit "Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag" (2003) von Mark Waters. Hier tauscht sie mit ihrer Filmmutter Jamie Lee Curtis die Körper, was natürlich zu den haarsträubensten Verwicklungen führt. Der Film war nicht nur ein Überraschungserfolg, sondern Lohan und Curtis verzauberten auch die Kritiker mit ihren Leistungen. Auch Mark Waters war durchaus beeindruckt von der jungen Dame und verpflichtete sie daraufhin für eine weitere seiner Regiearbeiten, "Girls Club - Vorsicht bissig!" (2004) mit Rachel McAdams. Das satirische High-School-Comedy-Spektakel startete begleitet von jubelnden Kritiken in den Kinos. In Komödienstoffen hatte sich Lindsay bis dahin hervorragend aus der Affäre gezogen, ernstere Rollen, in denen sie sich erneut beweisen konnte, waren ja auch noch nicht angefallen. Doch dass Lindsay nicht immer ein Erfolgsgarant ist, zeigten ihre nächsten Rolle in der desolaten Komödie "Bekenntnisse einer Highschool Diva" (2004), in der belanglosen Abenteuerkomödie "Herbie Fully Loaded" (2005) sowie in der Komödie "Zum Glück geküsst", in dem Episodendrama "Bobby" (2006) und in Robert Altmans letzter Regiearbeit, der Komödie "Robert Altman's Last Radio Show" (2006).

Nebenher arbeitete Lohan immer weiter an ihrer Gesangskarriere, so steuerte sie für den Soundtrack von "Freaky Friday" den Schluss-Song "Ultimate" bei und beteiligte sich mit vier Songs an dem Soundtrack von "Geständnisse einer Highschool Diva" auf. Lohans Debütalbum "Speak" kam im Dezember 2004 auf den Markt und erreichte Platz vier der Billboard 200. Anfang 2005 wurde das Album mit Platin veredelt. Das Video wurde für das beste Popvideo bei den MTV Video Music Awards 2005 nominiert. "Rumors" erhielt schließlich das Gold-Zertifikat.

In ihrer seltenen freien Zeit geht Lindsay gern schwimmen, spielt Basketball, gíbt Geld beim Shoppen aus, singt, liest, schreibt, rollt auf Inlineskates durch die Gegend, ist mit ihren Geschwistern zusammen oder sorgt für reichlich Rauschen im Blätterwald. Denn Lindsay hat die Kehrseite ihrer Karriere ebenfalls bereits kennen gelernt: So musste sie seit 2006 wiederholt Entzugskliniken wegen Alkohol- und Drogenproblemen aufsuchen, wurde mehrfach verhaftet und sogar schon zu einer 90-tägigen Freiheitsstrafe verurteilt, aus der sie aber unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit schon nach 13 Tagen wieder entlassen wurde. Weitere Filme mit Lindsay Lohen: "Ich weiß, wer mich getötet hat" (2007), "Machete" (2010), "Scary Movie 5" (2012).

Filme mit Lindsay Lohan

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN