Maggie Peren

Lesermeinung
Geboren
07.05.1974 in Heidelberg, Deutschland
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die 1974 in Heidelberg geborene Schauspielerin, Drehbuchautorin, Produzentin und Regisseurin Maggie Peren absolvierte ihre Ausbildung von 1993 bis 1996 an der staatlichen Schauspielschule in Manchester. Um ihrer zweiten Leidenschaft, dem Schreiben, nachzugehen, studierte sie ab 1996 Literatur an der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Das Studium hat sich gelohnt, denn schon im Jahr 2000 verfasste Maggie mit Regisseur Dennis Gansel das Script zu dessen hervorragender Regiearbeit "Das Phantom" mit Jürgen Vogel und Nadeshda Brennicke, die 2000 mit dem 3sat-Zuschauerpreis und dem Grimme-Zuschauerpreis ausgezeichnet wurde. Ebenfalls 2000 entstand das Buch zu Vanessa Jopps starkem Kinodebüt "Vergiss Amerika", das u.a. mit dem First Steps Award 2000 und dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Nicht zuletzt auch ein Verdienst der Autorin Peren.

Ihre Darstellerkarriere war zu diesem Zeitpunkt schon in Schwung gekommen: Ihren ersten Filmauftritt hatte die attraktive Blondine bereits 1998 in der Komödie "Im Auftrag des Herrn", der ebenfalls von Dennis Gansel inszeniert wurde. im Jahr darauf sah man sie in einer kleinen Rolle in der Komödie "Ein Mann für gewisse Sekunden", in der sie neben Katja Weitzenböck, Carin C. Tietze und Hansa Czypionka vor der Kamera stand. Ihre nächste Rolle hatte Peren dann erst wieder in der Komödie "Mädchen, Mädchen", erneut von Gansel nach einem Buch von Peren und Christian Zübert in Szene gesetzt. Und auch der Episodenfilm "Gott ist ein toter Fisch" (2001) beruhte auf ihrem Buch, allerdings übernahm Peren hier erstmals auch die weibliche Hauptrolle und fungierte als Produzentin.

Recht witzig war auch ihr Drehbuch für die Komödie "Sind denn alle netten Männer schwul" (2001), dass Sibylle Tafel mit Floriane Daniel in Szene setzte. Noch besser war allerdings die Tragikomödie "kiss and run" (2002) mit Maggie Peren in der Rolle einer verhinderten Schauspielerin, die in einer Videothek jobbt und sich am Ende nach vielen Hindernissen doch noch für den richtigen Mann alias Ken Duken entscheidet. Regie führte Annette Ernst - natürlich nach einem Buch von Maggie Peren. Gut geschrieben war auch ihr Drehbuch zu Marco Kreuzpaintners Drama "Ganz und gar" (2002), das jedoch an der schlechten Inszenierung litt.

Besser als der Vorgänger "Mädchen Mädchen" geriet dann die Fortsetzung "Mädchen Mädchen 2 - Loft oder Liebe", die Peter Gersina treffsicher nach dem nun deutlich besseren Buch von Maggie Peren in Szene setzte. Wieder mit Regisseur Gansel erarbeitete Peren 2004 das Buch für dessen vielgelobte Regiearbeit "Napola - Elite für den Führer", ein beeindruckendes Drama über Mitläufertum und die Verführbarkeit des einzelnen in einem Nazi-Eliteinternat.

Weitere Filme mit und von Maggie Peren: "Der gläserne Blick" (2002), "Meine Eltern" (Kurzfilm, 2004, Buch), "Engelchen flieg" (2003), "Wie Schnee hinter Glas" (2004), "Princes(s)" (2005), "LiebesSpiel" (2005, Hauptrolle und Buch), "Hände weg von Mississippi" (2007, Buch), "Stellungswechsel" (Regie und Buch, 2007), "Freche Mädchen" (Buch, 2008), "Freche Mädchen 2" (Buch, 2010), "Die Farbe des Ozeans" (2011, Buch und Regie).

Filme mit Maggie Peren

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN