Marc Hosemann

Lesermeinung
Geboren
20.08.1970 in Hamburg, Deutschland
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Vom Postboten zum Schauspieler: Marc Hosemann arbeitete nach seinem Schulabschluss zunächst als Postbote, bevor er von 1993 bis 1996 die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg besuchte und eine Ausbildung an der École international de Thèatre Jacques Lecoq in Paris absolvierte. Zu dieser Zeit spielt er erste kleine Filmrollen, etwa in Janek Riekes Kurzfilmen "Die hirnlose Frau" (1994) und "Neulich am Deich" (1995).

Seit Mitte der Neunziger steht Hosemann jedoch regelmäßig vor der Kamera. So hatte er etwa eine kleine Rolle in Oliver Hirschbiegels Kriminalfilm "Trickser" (1996), man sah ihn an der Seite von Dieter Pfaff in dem Krimi "Sperling und der gefallene Engel" (1996), in Anno Sauls Beziehungskomödie "Zur Zeit zu zweit" (1997) stand er mit Natalia Wörner und Felix Eitner vor der Kamera, und der oben schon erwähnte Schauspieler und Regisseur Janek Rieke besetzte Hosemann in seinem Langfilmdebüt "Härtetest" (1997) als Türsteher.

Einen aufdringlichen Typen im Restaurant spielte er 1997 in Michael Hofmanns Liebeskomödie "Der Strand von Trouville" an der Seite von Boris Aljinovic und Antje Westermann, Detlev Buck holte ihn für seine Komödie "Liebe Deine Nächste!" (1998) vor die Kamera und in dem gefeierten Gangsterfilm "Kurz und schmerzlos" (1998), das Regiedebüt von Fatih Akin, war er ebenfalls dabei. Die erste große Hauptrolle als Safeknacker Ben spielte Hosemann 1999 in Rainer Kaufmanns missratenen Krimi "Long Hello & Short Goodbye", was allerdings nicht an der schauspielerischen Leistung von Hosemann lag. Bravourös meisterte der Mime 2000 seinen Part als lebenslustiger Alex in dem intimen Psychodrama "Finnlandia", und als schwuler Mitbewohner Carlo, der keineswegs nur auf Männer fixiert ist, überzeugte er an der Seite von Floriane Daniel in Sybille Tafels Beziehungskomödie "Sind denn alle netten Männer schwul" (2001).

Nach weiteren, meist kleineren TV-Rollen folgte 2006 erneut ein arbeitsreiches Jahr für Hosemann: In Ralf Huettners Komödie "Reine Formsache" überzeugte er als Ehemann, der seine Frau alias Christiane Paul betrügt und von dieser kurzerhand vor die Tür gesetzt wird, in der Episodenkomödie "Schwarze Schafe" verkörperte er den smarten Boris, der seiner Traumfrau begegnet, dieser aber nichts zu bieten hat, und in Ed Herzogs vollkommen misslungenem Drama "Schwesterherz" war er an der Seite von Heike Makatsch und Anna Maria Mühe zu sehen. Nach weiteren, meist kleineren TV-Rollen folgte 2006 erneut ein arbeitsreiches Jahr für Hosemann: In Ralf Huettners Komödie "Reine Formsache" überzeugte er als Ehemann, der seine Frau alias Christiane Paul betrügt und von dieser kurzerhand vor die Tür gesetzt wird, in der Episodenkomödie "Schwarze Schafe" verkörperte er den smarten Boris, der seiner Traumfrau begegnet, dieser aber nichts zu bieten hat, und in Ed Herzogs vollkommen misslungenem Drama "Schwesterherz" war er an der Seite von Heike Makatsch und Anna Maria Mühe zu sehen.

Hosemann ist aber auch immer wieder in Theaterinszenierungen zu sehen und gehört zum festen Ensemble der Volksbühne Berlin. Sein Bühnendedüt gab er am Hamburger Thalia-Theater in einer Inszenierung von Brechts "Mutter Courage". Seitdem ist er ununterbrochen auf Theaterbühnen wie den Schauspielhäusern Berlins, Hamburgs, Zürichs und Düsseldorf unter Thomas Ostermeier ("Disco Pigs", 1998), Frank Castorf ("Kokain", 2004) und Falk Richter zu sehen. So spielte er unter anderem am Düsseldorfer Schauspielhaus in Falk Richters Zwei-Personen-Stück "Kult". Weiterhin sah man ihn 2007 in der Inszenierung "Norden" von Louis-Ferdinand Céline in der Regie von Frank Castorf auf Theaterfestivals in Avignon, Athen und bei den Wiener Festwochen.

Weitere Filme und Serien mit Marc Hosemann: "Alles außer Mord - Totkäppchen" (1995), "SOKO 5113" (Serie), "Zugriff - Ein Team. Ein Auftrag." (Serie, beide 1997), "Balko" (Serie), "Doppelpass" (Kurzfilm), "Investigating Sex" (beide 2000), "Jeans" (2001), "Polizeiruf 110 - Dumm wie Brot" (2003), "Die Kirschenkönigin","Jargo" (beide 2004), "Das Herz ist ein dunkler Wald", "Einer bleibt sitzen" (beide 2007), "Schade um das schöne Geld", "Das Beste kommt erst", "Zweiohrküken", "Soul Kitchen", "Hanna und die Bankräuber" (alle 2009), "Vater Morgana" (2010), "Oh Boy", "Sechzehneichen", "In den besten Familien" (alle 2012), "Meine Schwestern" (2013).

Filme mit Marc Hosemann

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN