Mathieu Amalric bei den internationalen Filmfestspielen in Cannes.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Mathieu Amalric

Lesermeinung
Geboren
25.10.1965 in Neuilly-sur-Seine, Hauts-de-Seine, Frankreich
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Was in erster Linie in Erinnerung bleibt, sind seine Augen, die - faszinierend dunkel - eine gewisse Traurigkeit ausstrahlen. Für Marc Forster waren es genau diese Augen, die ihn dazu bewegten, Mathieu Amalric zum Bond-Bösewicht zu machen. Doch sah der Regisseur keine Trauer im Blick des französischen Ausnahmeschauspielers, sondern den Teufel höchstpersönlich. Beste Voraussetzungen für die Rolle des kriminellen Geschäftsmannes Dominic Greene, den Gegenspieler des 00-Agenten. Sicherlich ist "James Bond 007 - Ein Quantum Trost" sein bisher größter kommerzieller Erfolg, doch schauspielerisch konnte er auch schon vorher überzeugen.

In Julian Schnabels "Schmetterling und Taucherglocke" sind es einmal mehr seine Augen, die im Mittelpunkt der Story stehen. Mathieu Amalric spielt in dem Drama Jean-Dominique Bauby, den ehemaligen Chefredakteur der "Elle", der im Alter von 43 Jahren einen Gehirnschlag erlitt und daraufhin ans Bett gefesselt war. Vollkommen gelähmt wurde aus dem Society-Löwen von heute auf morgen ein Pflegefall, der sich nur mittels Augenblinzeln verständigen konnte. Das hinderte Jean-Dominique Bauby aber nicht daran, seine Biografie zu diktieren. Der Film beruht auf dieser Biografie, und Mathieu Amalric gelingt eindrucksvoll die Darstellung des gelähmten Bauby. Für seine Rolle wurde er mit dem Prix Lumières und dem César als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

1984 gibt Mathieu Amalric, der nie eine Schauspielausbildung absolviert hat, sein Filmdebüt in Otar Iosselianis "Die Günstlinge des Mondes". Seinen Ruf als hervorragender Schauspieler erhält er aber erst im Laufe der Neunzigerjahre, als er in einer Vielzahl französischer Filme zu sehen ist. 1994 bekommt er für seine Darstellung des Paul Dedalus in Arnaud Desplechins Komödie "Ich und meine Liebe" den César für den besten männlichen Nachwuchsschauspieler und auch seine Interpretation des Sebastien in der Kriminalkomödie "Tagebuch des Verführers" fällt den Kritikern und dem Publikum positiv auf. Nach weiteren beeindruckenden Auftritten wagt Mathieu Amalric 2005 einen Ausflug nach Hollywood.

In Steven Spielbergs "München" spielt er an der Seite von Eric Bana dessen französischen Informanten. Das internationale Publikum wird auf den Franzosen mit den großen Augen aufmerksam und mit Sofia Coppolas "Marie Antoinette" folgt eine weitere amerikanische Produktion. Im Anschluss kehrt er nach Frankreich zurück und bleibt erst einmal dem dortigen Kino treu. Mit dem bereits erwähnten Drama "Schmetterling und Taucherglocke" liefert er seine bis dahin erfolgreichste schauspielerische Leistung ab. Ähnlich beeindruckend ist sein Auftritt in "Ein Geheimnis" an der Seite von Patrick Bruel und Cécile De France.

Mathieu Almaric, der selbst gerne damit kokettiert, dass er als Schauspieler ein Blender und eigentlich ein besserer Regisseur sei, brachte 1996 seinen ersten Film auf die Leinwand. "Es wird aufgegessen" ein halb-autobiographisches Werk, das auf humorvolle Weise sein Elternhaus parodiert. Außerdem führte er bei "Le Stade de Wimbledon" und "Gleichstellung" Regie, für die er - wie auch für "Es wird aufgegessen" - die Drehbücher verfasste. 2010 schließlich inszenierte er das Drama "Tournée", in dem er auch die Hauptrolle übernahm.

Weitere Filme mit Mathieu Almaric: "Vert quoi vers où" (1991), "Die Wache", "Jagd auf Schmetterlinge" (beide 1992), "Les Yeux au plafond" (1993), "Lettre pour L..." (1994), "Tom est tout seul" (1995), "Genealogien eines Verbrechens" (1996), "Alice und Martin", "On a tres peu d'amis" (beide 1997), "Dieu seul me voit", "Das Ende der Unschuld" (beide 1998), "Trois ponts sur la rivière", "Marabus" (beide 1999), "La Fausse suivante", "L'Affaire Marcorelle", "La Brèche de Roland" (alle 2000), "Zaïde, un petit air de vengeance", "Amour d'enfance", "Montag Morgen" (alle 2001), "Les Naufragés de la D17", "Lulu", "C'est le bouquet!" (alle 2002), "Un homme, un vrai", "Mes enfants ne sont pas comme les autres", "Inquiétudes" (alle 2003), "Cuadrilátero", "Les Parallèles", "Das Leben ist seltsam", "Le Pont des Arts", "Au large de Bad Ragaz" (alle 2004), "La Moustache", "Les Mâtines", "Ich sah den Mord an Ben Barka", "Comme James Dean", "Avaler des couleuvres" (alle 2005), "Chanson d'Amour", "Les Signes", "Fragments sur la grâce", "Un lever de rideau", "Le Grand appartement" (alle 2006), "La Question humaine", "Michou d'Auber", "Actrices - oder der Traum aus der Nacht davor", "Die Geschichte des Richard O." (alle 2007), "57000 km zwischen uns", "Ein Weihnachtsmärchen", "De la guerre", "Public Enemy No. 1 - Todestrieb" (alle 2008), "Vorsicht Sehnsucht" (2009), "Adèle und das Geheimnis des Pharaos" (2010), "Huhn mit Pflaumen" (2011), "Cosmopolis" (2012), "Venus im Pelz", "Grand Budapest Hotel" (beide 2013).

Filme mit Mathieu Amalric

2023
Black Friday For Future
Komödie
2021
Für "The French Dispatch" hat Wes Anderson einmal mehr seine Lieblingsschauspieler vor die Kamera geholt - unter anderem Tilda Swinton (Mitte) und Owen Wilson (zweiter von links).
The French Dispatch
Komödie
2019
In dem offenen Brief "J'accuse...!" klagt Émile Zola die Obrigkeiten an. Auch Roman Polanskis Verfilmung der Dreyfus-Affäre ist eine Anklage.
Intrige
Drama
2018
Die Welt war noch nicht bereit für seine Kunst: Trotzdem revolutionierte Vincent van Gogh (Willem Dafoe) Ende des 19. Jahrhunderts die Malerei.
Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit
Drama
2018
Bei der Weltmeisterschaft im Synchronschwimmen wollen sie Großes leisten: Simon (Jean-Hugues Anglade), Bertrand (Mathieu Amalric),  Laurent (Guillaume Canet), Marcus (Benoît Poelvoorde), Thierry (Philippe Katerine), Avanish (Balasingham Thamilchelvan) und Basil (Alban Ivanov, von links).
Ein Becken voller Männer
Tragikomödie
2017
Großformatige Bilder sind Julian Schnabels künstlerisches Gebiet.
Julian Schnabel - A Private Portrait
Dokumentarfilm
2015
The Forbidden Room
Abenteuerfilm
2014
Das blaue Zimmer
Krimi
2013
Venus im Pelz
Tragikomödie
2012
Ihr werdet euch noch wundern
Drama
2012
Cosmopolis
Drama
2012
Camille - Verliebt nochmal
Komödie
2011
Gilles (Jean-Louis Coulloc’h) vertraut Tochter Eve
(Marie-Eve Nadeau) seine Ängste an
Woher wir kommen
Drama
2011
Huhn mit Pflaumen
Tragikomödie
2010
Tournée
Drama
2010
Adèle und das Geheimnis des Pharaos
Actionabenteuer
2009
Vorsicht Sehnsucht
Drama
2009
Visage
Komödie
2008
Public Enemy No. 1 - Todestrieb
Thriller
2008
James Bond 007 - Ein Quantum Trost
Actionthriller
2008
Ein Weihnachtsmärchen
Komödie
2007
Schmetterling und Taucherglocke
Drama
2007
Ein Geheimnis
Drama
2007
Die Geschichte des Richard O.
Erotikfilm
2007
De la guerre
Film
2007
Actrices - oder der Traum aus der Nacht davor
Komödie
2006
Marie Antoinette
Historienfilm
2006
Chanson d'Amour
Drama
2005
München
Actiondrama
2005
La moustache
Drama
2005
Ich sah den Mord an Ben Barka
Politthriller
2004
Das Leben ist seltsam
Familienkomödie
2003
Un homme, un vrai
Drama
2002
C'est le bouquet !
Komödie
2001
Auch hier ist es öde! Jacques Bidou als Metallarbeiter Vincent
Montag Morgen
Komödie
2001
Les Naufragés de la D17
Film
2000
L'affaire Marcorelle
Drama
1999
Marabus
Film
1999
La fausse suivante
Tragikomödie
1998
Dieu seul me voit
Komödie
1998
Werden sie miteinander leben? Anne (Virginie
Ledoyen) und Gabriel (Mathieu Amalric) 
 
Das Ende der Unschuld
Beziehungsdrama
1997
Sei nicht traurig Martin! Juliette Binoche
tröstet Alexis Loret
Alice und Martin
Melodram
1996
Ich finde hier nichts genial! Michel Piccoli und 
Catherine Deneuve
Genealogien eines Verbrechens
Psychothriller
1995
Ob ich da wohl an einen Verführer geraten bin? Chiara Mastroianni
Tagebuch des Verführers
Krimikomödie
1984
Die Günstlinge des Mondes
Komödie

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN