Mehmet Kurtulus als einsamer Rächer in "Pars -
Operation Cherry"
Fotoquelle: Tobis

Mehmet Kurtulus

Lesermeinung
Geboren
27.04.1972 in Uşak, Türkei
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die Rolle des jungen Türken Gabriel, der in Fatih Akins gefeierten Gangsterfilm "Kurz und schmerzlos" (1998) aus dem Knast zurück in Alltag kommt, machte ihn über Nacht in Cineastenkreisen bekannt: Mehmet Kurtulus. Der Mime erhielt seine Schauspielausbildung in Hamburg und trat 1994 und 1995 in der Bühnenproduktion "Pfefferkuchen und Gin" in der Komödie am Winterhuder Fährhaus in Hamburg und am Theater am Kurfürstendamm in Berlin auf. 1997 spielte er in Heiner Müllers "Trauma" an den Hamburger Kammerspielen.

Im Fernsehen war Mehmet Kurtulus in Episoden der TV-Serien "Adelheid und ihre Mörder" (1993), "SK Babys" (1995), "Sterne des Südens" (1995) und "Doppelter Einsatz" (1996) zu sehen. 1994 inszenierte er selber den Kurzfilm "Sprachlos". 1999 sah man Kurtulus in dem belanglosen Melodram "Versprich mir, dass es den Himmel gibt". 2000 stand er als einbeiniger Fluchthelfer in Roland Suso Richters erfolgreichen TV-Zweiteiler "Der Tunnel" mit Heino Ferch und Nicolette Krebitz vor der Kamera und im gleichen Jahr gehörte er zum Cast von Fatih Akins zweiter Kinoregie, der Komödie "Im Juli".

2001 folgte der Liebesreigen "Herz", 2002 "Nackt" und 2004 Fatih Akins mit dem Goldenen Bären ausgezeichnetes Liebesdrama "Gegen die Wand", das er auch mitproduzierte. Ebenfalls 2004 spielte Kurtulus in dem Thriller "Lautlos", 2006 entstand der aufwändige Zweiteiler "Eine Liebe in Saigon". Zurück ins Actionkino kehrte Kurtulus 2007 mit dem türkischen Genrestreifen "Pars - Operation Cherry" (2007), in dem er mit Udo Kier vor der Kamera stand.

Ab 2008 trat Kurtulus als Kommissar Batu die Nachfolge des Hamburger "Tatort"-Kommissars Jan Castorff alias Robert Atzorn an. Der von ihm verkörperte Ermittler ist in Hamburg als Sohn türkischer Eltern geboren und ermittelt verdeckt. Sein erster Fall "Tatort - Auf der Sonnenseite" führte ihn mitten hinein in einen türkisch-stämmigen Clan, der in illegale Geschäfte verstrickt ist. Ebenso gelungen wist auch der zweite Fall, "Tatort - Häuserkampf" (2009), in dem der Batu, so der Name des Ermittlers, bei einem Hamburger Sondereinsatzkommando Nachforschungen anstellte. Einen weiteren Auftritt als "Tatort"-Ermittler hatte er schließlich 2010 in der spannenden Episode "Tatort - Leben gegen Leben", 2011 folgte der ebenso gelungene Krimi "Tatort - Der Weg ins Paradies" (2011). Mit "Tatort - Die Ballade von Cenk und Valerie" (2012) gelang Mehmet Kurtulus 2012 schließlich ein unheimlich starker Abgang als "Tatort"-Kommissar. Da die Hamburger Episoden von den Zuschauern nicht so angenommen wurden wie gewünscht (Batu lag immer am Ende des "Tatort"-Quoten-Rankings) beschloss Kurtulus, die Rolle aufzugeben und sich verstärkt auf internationale Produktionen zu konzentrieren. Als Hamburger Nachfolger wurde unter großem Medienrummel Til Schweiger auserkoren.

Mehmet Kurtulus lebt in Berlin und ist seit 2004 mit seiner Schauspiel-Kollegin Désirée Nosbusch liiert, mit der er in dem oben schon genannten Abenteuerfilm "Eine Liebe in Saigon" und in dem Batu-"Tatort" "Tatort - Vergissmeinnicht" (2010) vor der Kamera stand. Weitere Filme mit Mehmet Kurtulus: "Boran", "Equilibrium" (beide 2002), "Tatort - Wem Ehre gebührt" (2007), "Brüder" (2009), "Transfer" (beide 2010).

Filme mit Mehmet Kurtulus

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN