"The Green Mile" machte ihn über Nacht zum Star: Michael Clarke Duncan.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Michael Clarke Duncan

Lesermeinung
Geboren
10.12.1957 in Chicago, Illinois, USA
Gestorben
03.09.2012 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie

Der US-amerikanische Schauspieler Michael Clarke Duncan wurde am 10. Dezember 1957 in Chicago, Illinois geboren. International bekannt wurde er durch die Rolle des Sträflings John Coffey in der Stephen King-Verfilmung „The Green Mile“.

Duncan und seine Schwester Judy wuchsen bei ihrer alleinerziehenden Mutter in Chicago auf. Ursprünglich wollte er Football-Spieler werden, entschied sich jedoch auf Wunsch seiner Mutter gegen eine Karriere in dieser Sportart. Dank seiner Körpergröße von 1,96 Metern und einem Gewicht von rund 142 Kilogramm ergatterte er diverse Jobs als Türsteher und als Bodyguard von Personen des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel Will Smith oder Jamie Foxx.

Seine erste bedeutende Filmrolle spielte Duncan in „Armageddon – Das jüngste Gericht“. Während der Dreharbeiten zu diesem Streifen freundete er sich mit Bruce Willis an, der ihm seine bekannteste Rolle verschaffte. Die Darstellung des John Coffey in „The Green Mile“ brachte ihm Oscar- und Golden-Globe-Nominierungen in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ ein. Duncan und Willis waren nicht nur privat befreundet, sie drehten auch mehrere Filme zusammen. In „Keine halben Sachen“, „Sin City“ und „Breakfast of Champions – Frühstück für Helden“ standen die beiden Männer gemeinsam vor der Kamera.

Außerdem hatte der afroamerikanische Schauspieler Gastauftritte in unterschiedlichen TV-Serien, darunter „Two and a Half Men“ und „CSI: NY“. Er arbeitete nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Synchronsprecher.

Im August 2010 ging Duncan eine Beziehung mit der Reality-TV-Darstellerin Omarosa Manigault ein, mit der er sich verlobte. Am 13. Juli 2012 erlitt er einen Herzinfarkt, an dessen Folgen er im Alter von 54 Jahren am 3. September desselben Jahres in Los Angeles starb.

Filme mit Michael Clarke Duncan

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN