Schauspieler mit Parkinson-Erkrankung: Michael J. Fox
Fotoquelle: drserg/shutterstock.com

Michael J. Fox

Lesermeinung
Geboren
09.06.1961 in Edmonton, Alberta, Kanada
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Michael J. Fox ist ein kanadisch-US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 9. Juni 1961 im kanadischen Edmonton geboren. Schon im Kindesalter entwickelte er eine große Begeisterung für das Schauspiel und war als Jugendlicher im kanadischen Fernsehen zu sehen. Als junger Erwachsener wanderte er in die USA aus, um seine beruflichen Chancen zu vergrößern. Zunächst war er in zahlreichen kleineren Rollen zu sehen, zum Beispiel 1979 als Gast in der Serie „Lou Grant“. Der Durchbruch gelang ihm mit einer großen Rolle in der Comedyserie „Familienbande“ (1982-1989), wo er in fast 180 Folgen zu sehen war.

Zum bedeutendsten Erfolg auf der großen Leinwand sollte für ihn die Hauptrolle im Kinofilm „Zurück in die Zukunft“ aus dem Jahr 1985 werden. Dort verkörpert er den Jugendlichen Marty McFly, der eine Zeitreise unternimmt. Durch den großen kommerziellen Erfolg des Films wurden insgesamt zwei Fortsetzungen gedreht, in denen Fox in der gleichen Rolle zu sehen war. Zu dieser Zeit konnte er in Filmen wie „Teen Wolf“ (1985) und „Das Geheimnis meines Erfolgs“ (1987) weitere große Erfolge feiern. Mitte der 1990er Jahre zog es ihn zurück ins Fernsehen, wo er in der Serie „Chaos City“ zu sehen war.

Schon seit dem Jahr 1991 leidet Michael J. Fox an Parkinson. Er hielt seine Erkrankung lange geheim und ging erst im Jahr 1998 damit an die Öffentlichkeit. Seither engagiert er sich unter anderem mit einer von ihm initiierten Stiftung, der Michael J. Fox Foundation, für die Erforschung der Krankheit. Aus der Öffentlichkeit zog er sich im Jahr 2000 aufgrund seiner gesundheitlichen Einschränkungen weitgehend zurück.

Filme mit Michael J. Fox

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN