Britischer TV-, Kino- und Theatermime: Michael Sheen.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Michael Sheen

Lesermeinung
Geboren
05.02.1969 in Newport, Gwent, Wales, Großbritannien
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Michael Christopher Sheen wurde am 5. Februar 1969 in der walisischen Hafenstadt Newport geboren, rund 30 Kilometer von Bristol entfernt. Einen großen Teil seiner Jugend verbrachte er jedoch in Port Talbot, was etwas weiter westlich am Bristolkanal liegt. Im nahegelegenen Cardiff machte er seine ersten Erfahrungen am Theater. Er besuchte das West Glamorgan Youth Theatre und das National Youth Theatre of Wales. Er hat eine jüngere Schwester. Seine Theaterleidenschaft kommt vermutlich von seinen Eltern, die als Laiendarsteller in lokalen Opern und Musicals auftraten. Michaels Vater arbeitete zudem als Jack-Nickolson-Doppelgänger.

1988 legte Sheen die Weichen für seine Karriere am Theater, indem er nach London zog und die Royal Academy of Dramatic Art besuchte, die er drei Jahre später mit einem Bachelor of Arts im Schauspiel wieder verließ. Die 90er Jahre arbeitete er vornehmlich am Theater, konnte mit der BBC-Serie „Gallowglass“ 1993 aber auch Erfahrungen als Fernsehschauspieler gewinnen. Der Durchbruch in Hollywood gelang Michael Sheen im Jahr 2003 mit dem Film „Underworld“, in dem er an der Seite von Kate Beckinsale – seiner damaligen Lebenspartnerin und der Mutter seiner ersten Tochter – den Werwolf Lucian spielte. Im selben Jahr bekam Michael Sheen den Critics' Circle Theatre Award als bester Schauspieler für seine Rolle als Caligula in dem gleichnamigen Bühnenstück.

Für seine Arbeit als Film- und Fernsehschauspieler ernannte ihn die BAFTA 2010 zum besten Künstler des Jahres. In diesem Jahr war er in mehreren großen Produktionen zu sehen, darunter „Unthinkable – Der Preis der Wahrheit“ und „Tron: Legacy“. 2019 kam er mit der schwedischen Schauspielerin Anna Lundberg zusammen und 2022 bekamen die beiden ein Baby.

Filme mit Michael Sheen

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN