Naike Rivelli

Lesermeinung
Geboren
10.10.1974 in München, Deutschland
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sie ist die Tochter der italienischen Schauspielerin Ornella Muti und tritt längst in die Fußstapfen ihrer berühmten Mutter: Naike Rivelli. Die schöne Italienerin, inzwischen auch Musikerin, Model und zweifache Mutter, hatte ihren ersten Filmauftritt bereits Anfang der Neunzigerjahre an der Seite ihrer Mutter und Vincent Perez in Ettore Scolas historischem Drama "Die Reise des Capitan Fracassa".

Bereits hier verkörperte Naike ihre Mutter in jungen Jahren, wie auch später in zahlreichen weiteren Filmauftritten. Dass ihr Name fast immer in einem Atemzug mit dem der Mutter genannt wird, nervt sie nicht: "Ich kenne das ja nicht anders. Ohne meine Mom wäre ich nie Schauspielerin geworden." Bis dahin sollte noch einige Zeit ins Land streichen, erst 1998 sah man Naike wieder auf dem Bildschirm: In dem TV-Drama "Angelo Nero" hatte sie eine kleine Rolle neben dem Starensemble Giuliana De Sio, Ben Gazzara, Maria Schneider und Hanna Schygulla.

Ebenfalls ins Jahr 1998 fiel die Rolle, die Naike berühmt machte: In der aufwändigen Alexandre Dumas-Verfilmung "Der Graf von Monte Christo" schlüpfte sie in die Rolle der jungen Mercédès, ihre Mutter Ornella verkörperte die ältere. Der Auftritt in dem äußerst erfolgreichen TV-Film mit Gérard Depardieu und Guillaume Depardieu machte Naike Rivelli über Nacht einem breiten Publikum bekannt. Folge: die schöne Naike erschien nun immer öfters in den Besetzungslisten.

So besetzte sie der in New York aufgewachsene Filmemacher und Schriftsteller Buddy Giovinazzo in seinem Thriller "The Unscarred" (1999) neben James Russo und Heino Ferch. Auch hier stellte Naike wieder eine junge Frau dra, die im Alter von ihrer Mutter Ornella gespielt wurde. Nach einem Zwischenspiel in der italienischen Komödie "Film" (2000), in dem sie eine junge Frau darstellte, die von Laura Morante ins Film-Biz eingeführt wird, folgte noch im gleichen Jahr das unausgegorene TV-Drama "Antonia - Zwischen Liebe und Macht" mit Alexandra Kamp, Kai Wiesinger und Benjamin Sadler.

Die Schmonzette wurde zwar von der Kritik verrissen, aber Naike Rivelle war erneut in aller Munde. Nicht viel besser kam auch ihr nächster Film weg, Carlo Vanzinas romantische Komödie "South Kensington" stürzte trotz Top-Besetzung - unter anderem Rupert Everett und Jean-Claude Brialy - ab. Besser war dann schon die weibliche Hauptrolle an der Seite von Matthias Koeberlin in Sebastian Niemanns Abenteuerfilm "Das Jesus Video" (2001).

Eine der beiden männlichen Hauptrollen spielt dabei übrigens ihr Ehemann, Manou Lubowski, den Naike Rivelli bei den Dreharbeiten kennengelernt hatte. Mit dem spielt sie auch in dem Studenten-Abschlussfilm "Espresso" (2002). Schade allerdings, dass man sie danach in Jörg Grünlers Krimikomödie "Der Bestseller - Mord auf Italienisch" (2002) nur kurz als Leiche im Weinkeller sah.

Weitere Filme mit Naike Rivelli: "Espresso" (2003), "Casanova" (2005), "DeKronos" (2007), "Open Graves" (2009), "Willkommen im Süden" (2010).

Filme mit Naike Rivelli

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung