Natasha Lyonne

Natasha Braunstein
Lesermeinung
Geboren
04.04.1979 in New York City, USA
Alter
45 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Am Anfang von "Hauptsache Beverly Hills" (1998) arbeitet die junge Vivian ihre übergroße Oberweite mühsam in einen neuen BH. Doch alles Fake: Natasha Lyonne, die Darstellerin, bekennt: "Ich habe Körbchengröße 32A", und: "In Vivians BH könnte man acht Stück von meinen unterbringen." Nun sind es ja bekanntlich die inneren Werte, die zählen, und als begabte Schauspielerin hat sich Natasha Lyonne bereits längst einen Namen gemacht.

Sie begann im Alter von sechs Jahren in der Unterhaltungs-Show "Pee Wee's Playhouse" (1986). Ihre erste Filmrolle hatte sie in Mike Nichols "Sodbrennen" (1986) als die Nichte von Meryl Streep. Nachdem Natasha Lyonne eine Zeitlang in Israel verbracht hatte, erschien sie regelmäßig in der TV-Reihe "As the world turns" (CBS). Neben Walter Matthau stand sie in "Dennis" (1993) von Nick Castle vor der Kamera.

Woody Allen war es, der Natasha Lyonne ihre erste Nicht-Kinderrolle gab. In seinem ironischen Alltags-Musical "Alle sagen: I love you" (1996) sah man sie als seine Tochter "DJ". Weitere Rollen in dem Star gespickten Film hatten Julia Roberts, Drew Barrymore, Goldie Hawn, Natalie Portman, Edward Norton, Gaby Hoffmann und Tim Roth.

Ihre erste Hauptrolle spielte Natasha Lyonne in der 70er-Jahre-Satire "Hauptsache Beverly Hills" (1998) von Tamara Jenkins. Die 15-jährige Vivian (Natasha Lyonne) leidet sehr unter ihrer chaotischen Familie. Ihr Vater (Alan Arkin) hat keinen festen Job, reist von Ort zu Ort und hält es doch nirgends lange aus (oder man hält ihn nicht aus, je nachdem). Schließlich landet er in Beverly Hills, wo er sich den großen Karriereschub verspricht. Trotz guter Darstellerleistungen sowohl von Natasha Lyonne als auch von Partnerin Marisa Tomei (als ihre ältere Schwester) war der Film ein Flop - es mangelte insgesamt an Rhythmus und Tempo.

Doch der falsche Busen, den Natasha Lyonne in diesem Film tragen musste, hinterließ wohl einigen Eindruck, jedenfalls hagelte es daraufhin Filmangebote.1999 sah man sie unter anderem in "Modern Vampyres" mit Rod Steiger und Casper Van Dien ("Starship Troopers") und - wieder im Siebzigerjahre-Ambiente - in der eher mäßigen Musikkomödie "Detroit Rock City" über Fans der Popgruppe Kiss im Kampf gegen die besorgten Eltern.

Wesentlich mehr Eindruck bei Kritik und Publikum machte die Highschool-Komödie "American Pie" (1999) von Paul und Chris Weitz. Der Humor des Films beginnt etwa da, wo "Verrückt nach Mary" aufhört. Mit seinen Masturbationswitzen und bewussten Verstößen gegen den guten Geschmack stieß das schräge Werk auf ein geteiltes Echo. Für den einen "absolut witzig von Anfang bis Ende" (New York Post), für den anderen "mehr als ekelerregend" (Detroit News). Und auch für das Sequel "American Pie 2" (2001) ließ sich Natasha Lyonne verpflichten. Ebenfalls 2001 entstanden die Horrorkomödie "Scary Movie 2",der Liebesschmalz "Kate & Leopold" und "Die Grauzone", bevor Natasha einen kleinen Auftritt in "Blade Trinity" (2004) hatte.

Weitere Filme mit Natasha Lyonne: "Night at the Golden Eagle" (2002), "Old School", "Party Monster", "Die, Mommie, Die!" (all 2003), "America Brown", "Madhouse - Der Wahnsinn beginnt" (beide 2004), "Robots" (Stimme), "My Suicidal Sweetheart" (beide 2005), "American Pie: Das Klassentreffen" (2012).

Filme mit Natasha Lyonne

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN