Nigel Hawthorne

Lesermeinung
Geboren
05.04.1929 in Coventry, Warwickshire, Großbritannien
Gestorben
26.12.2001 in Hertfordshire, England, Großbritannien
Sternzeichen
Biografie
Nigel Hawthorne dürfte Kinogängern am besten aus seiner Titelrolle in dem Film "King George - Ein Königreich für mehr Verstand" (1994) bekannt sein, für die er ein Oscar-Nominierung erhielt. Da er diese berühmte Darstellerleistung im Alter von 65 Jahren brachte, hat Hawthorne nun den Ruf eines "Spätentwicklers".

Doch bereits zuvor wurde er mit einer ganzen Reihe von Preisen ausgezeichnet, darunter einen Olivier-Award für dieselbe Rolle in der britischen Produktion "The Madness of George III.". Obwohl also Hawthorne erst in seinen mittleren Jahren berühmt wurde, war er doch jedem britischen Fernsehzuschauer bekannt - dank seiner über zehnjährigen Mitwirkung in der BBC-Serie "Yes, Minister", die auch in den USA ausgestrahlt wurde. Diese Fernsehrolle übernahm er im Alter von 50 Jahren. Davor spielte er viele Rollen auf diversen britischen Bühnen.

Hawthorne wurde in England geboren, wuchs aber in Südafrika auf. Seine Familie zog dorthin um, als er noch im Kindesalter war. Von klein auf wollte er Schauspieler werden, doch sein Vater hatte für ihn andere Pläne. Er nahm den Unmut seines Vaters in Kauf, verließ die Universität von Kapstadt und verfolgte eine Karriere als Schauspieler.

Als Hawthorne schließlich als Filmschauspieler begann, hatte er bereits eine erfolgreiche und abwechsunglsreiche Karriere als Bühnendarsteller hinter sich. Auf der Bühne wirkte er u.a. in folgenden Produktionen mit: "Oh, What a Lovely War", "The Marie Lloyd Story" (an der Seite von Joan Littlewood), "Mrs. Wilson's Diary" und "Early Morning". Das amerikanische Publikum durfte ihn als C.S. Lewis in der Inszenierung von "Shadowlands" erleben. Hawthorne wurde für diese Rolle mit einem Tony Award ausgezeichnet.

Im Film ist die Rolle des George III. seine bekannteste, doch Hawthorne tauchte auch in anderen großen Filmen auf - so etwa in Richard Attenboroughs "Young Winston" (1972), Clint Eastwoods "Firefox" (1981), Richard Attenboroughs "Gandhi" (1981), Marco Brambillas "Demolition Man" (1993), Richard Loncraines "Richard III." (1995), Trevor Nunns "Was ihr wollt" (1996) und Andrew Morahans "Der Psycho-Mörder" (1997), bei dem er auch als assoziierter Produzent agierte.

Zu Hawthornes jüngeren Filmen zählen: Steven Spielbergs "Amistad" (1997), Nicholas Hynters "Liebe in jeder Beziehung" (1998), Daisy von Scherler Mayers "Madeline" (1998) und John Huddles "Unsere verrückte Farm" (1998) mit Minnie Driver. Danach stand Hawthorne in George Hickenloopers "The Big Brass Ring" (1999) neben William Hurt und Miranda Richardson vor der Kamera, und in der Originalversion des Films "Tarzan" von Chris Buck und Kevin Lima hört man seine Stimme, wie auch die von Minnie Driver, Harrison Ford und Glenn Close.  

Filme mit Nigel Hawthorne

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN