Nikita Michalkow

Lesermeinung
Geboren
21.10.1945 in Moskau, UdSSR, heute Russland
Alter
78 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der typische Fall vom kleinen Bruder, der dem älteren und noch dazu in aller Welt gefeierten Bruder mit der Zeit den Rang abläuft. Nikita Michalkow-Kontschalowski wurde wie sein Bruder Andrei (Jahrgang 1937) in Moskau geboren, besuchte dort die Schauspielschule und wurde schließlich ein gefeierter Regisseur.

Doch während Andrej bereits für Filme wie "Ein Adelsnest" (nach Turgenjew) und "Onkel Wanja" (nach Cechov) berühmt war und Lockrufe aus Hollywood hörte, bastelte Nkita noch an typischen Jungfilmer-Etüden wie der "Unvollendeten Partitur für ein mechanisches Klavier" (1977).

Als Andrej in die USA ging, splitteten die Brüder endgültig ihre vordem zusammen gesprochenen Familiennanmen: Andrei begnügte sich mit Kontschalowski, Nikita mit Michalkow. Andrei gelangen in Amerika zwar kommerziell erfolgreiche, aber künstlerisch weniger anspruchsvolle Filme, sieht man von dem eiskalten Action-Reißer "Express in die Hölle" ab (in Deutschland häufig unter dem Titel "Express in die Hölle").

Der kleine Nikita drehte dagegen in der Sowjetunion respektive Russland ein Meisterwerk nach dem anderen, so den anrührenden Film "Schwarze Augen" (1987) mit Marcello Mastroianni und 1991 das dokumentaristisch anmutende Epos "Urga". Für "Die Sonne, die uns täuscht" (1994) wurde er mit dem Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet. Hier spielte er auch die Hauptrolle.

Weitere Filme von und mit Nikita Michalkow: "Der Postmeister" (1973, Darsteller), "Raba ljubwi" "Sklavin der Liebe" (Regie, beide 1976), "Sibiriade" (1977, Darsteller), "Bahnhof für zwei", "Eine Wolga-Romanze" (beide 1983, Darsteller), "Der weiße Wolf" (1995, Darsteller), "Der Barbier von Sibirien" (1999, Regie), "Dummer fetter Hase" (2006, Darsteller).

Filme mit Nikita Michalkow

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung