Theater- und TV-Profi: Nina Kronjäger
Fotoquelle: 360b/shutterstock.com

Nina Kronjäger

Lesermeinung
Geboren
26.02.1967 in Marburg an der Lahn, Deutschland
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Nina Kronjäger gehört zu den attraktiven Profis, die mit einer ordentlichen Schauspielausbildung im Rücken an ihrer Film- und TV-Karriere arbeiten. Die Rolle der lebensfroh-draufgängerischen Krankenschwester Maischa neben Katja Riemann in Katja von Garniers Kino-Debüt "Abgeschminkt!" (1993) war gleichzeitig auch ihr Einstieg in die Filmwelt.

"Abgeschminkt' war ein verrückter rasanter Start für mich - und durch ihn habe ich den Sprung vom Theater in den Film geschafft." Populärer aber wurde die gertenschlanke Schauspielerin im Fernsehen als toughe Sprengstoff-Spezialistin Nathalie Pohl des Sondereinsatzkommandos "T.E.A.M Berlin" (1998-2000), die einzige Frau im Agenten-Quartett. So in: "T.E.A.M. Berlin: Unternehmen Feuertaufe" (1998), "T.E.A.M. Berlin - Tödlicher Wind" (1998), "T.E.A.M. Berlin - Der Kreuzzug" (1999) (TV), "T.E.A.M. Berlin - Der Verrat" (1999). Doch "für mich ist das keine Lebensaufgabe. Im besten Falle läuft die Reihe nebenher weiter", sagte die in Berlin und zeitweise auch in Paris wohnhafte Schauspielerin einmal im prisma-Interview zur Serienarbeit.

Wiewohl sie das "Theater nie aus den Augen verloren hat" (2001 wieder in einer René-Pollesch-Inszenierung) sprangen für die Schauspielerin nach "Abgeschminkt" auf der Bühne wie im Film die wirklich bedeutenden Rollen noch nicht heraus.

Karrierestart auf der Theaterbühne

Die Karriere der attraktiven Nina Kronjäger begann 1986-1990 an der Otto Falckenberg-Schule München. Es folgten bis 1992 ein halbes Dutzend Rollen am Schauspielhaus Kiel; danach in Stücken u.a. am Schauspielhaus Zürich (1992/93) und im Theater am Turm in Frankfurt (1993/95).

Als junge Rekrutin in Uniform spielt sie eine Nebenrollen in dem Bosnien-Thriller "10 Stunden Angst - Die Friedensmission" (1995). Im gleichen Jahr steht sie als "Die einzige Zeugin" in einem Mordfall vor der Kamera. Aber keiner schenkt Mascha in der nicht eben neuen Story Glauben, denn die Zeugin ist erblindet. 1997 dreht sie als magersüchtige Teresa das Alltagsdrama "Schlank bis in den Tod" (1997). In dem Allerweltsfilm "Ein Schloss für Rita" (1997) mimt Nina Kronjäger die entschlossen-selbstbewusste Partnerin eines Baulöwen, die auf eigene Faust gegen Widerstände ein Projekt verwirklichen will. In "Vickys Alptraum" (1998) sieht man sie an der Seite von Hauptdarstellerin Katja Flint als deren Freundin in der Not. In "Polizeiruf 110 - Spurlos verschwunden" (1998) mimt sie die aufgelöste Mutter der verschwundenen Tochter.

"Geisterstunde - Fahrstuhl ins Jenseits" (1997) ist ein abgedrehter Mystery-Episodenthriller in Topbesetzung (u.a. Rolf Hoppe, Horst Buchholz, Corinna Harfouch), der Nina Kronjäger in der Rahmenhandlung als engagierte Mitarbeiterin einer TV-Show zu übersinnlichen Phänomenen zeigt. Ihr Chef arbeitet mit faulen Tricks, seine rechte Hand (Nina Kronjäger) wehrt sich gegen Manipulationen, dann wird die Sache tatsächlich unheimlich... Auf Fantasy setzt auch die 2000 gedrehte Vampir-Lovestory "Laila - Unsterblich verliebt" (mit ihrem damaligen Lebenspartner Thomas Heinze). Hauptdarstellerin Stefanie Schmid - bissverseucht - verliebt sich in einen Sterblichen. Vampir-Freundin Nina Kronjäger steht der Unglücklichen bei.

Weitere Filme mit Nina Kronjäger: "Freundinnen" (1994), "Ich schneide schneller" (1997), "Nie mehr zweite Liga" (1999), "Albtraum einer Ehe" (2000), "Ein ganzer Kerl für Mama", "Der Fußfesselmörder" (beide 2002), "Hotel Nooteboom" (2003), "Rosa Roth: Im Namen des Vaters", "Schlafsack für zwei" (beide 2005), "Elementarteilchen", "Helen, Fred und Ted" (beide 2006), "Stellungswechsel", "Wir sagen du! Schatz" (beide 2007), "Juli mit Delfin", "Dicke Liebe", "Tatort - Waffenschwestern" (alle 2008), "KDD - Kriminaldauerdienst: Chancen" (2009), "Håkan Nesser's Inspektor Barbarotti - Mensch ohne Hund", "Eichmanns Ende", "Tod am Engelstein" (alle 2010), "Marie Brand und die Dame im Spiel", "Das traurige Leben der Gloria S." (beide 2011), "Ostwind", "Tatort - Freunde bis in den Tod", "Kommissarin Heller - Tod am Weiher" (alle 2013), "Dina Foxx: Tödlicher Kontakt", "Kommissarin Heller - Der Beutegänger", "Winnetous Weiber" (alle 2014), "Kommissarin Heller - Querschläger", "Schwägereltern", "Ostwind 2" (alle 2015).

Filme mit Nina Kronjäger

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN