Oliver Hirschbiegel

Lesermeinung
Geboren
29.12.1957 in Hamburg, Deutschland
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Man kennt ihn als Regisseur zahlreicher "Kommissar Rex" und "Tatort"-Episoden: Oliver Hirschbiegel. Die Jugend Hirschbiegels wurde besonderns durch den Besuch einer Waldorf-Schule geprägt, deren autoritätskritisches Erziehungskonzept er so ernst nahm, dass er früh die Schule verließ, um als Küchenjunge zur See zu fahren. Anschließend begann Hirschbiegel ein Malerei- und Grafik-Studium an der Hamburger Hochschule der Künste, wo er sich unter Sigmar Polke zunehmend den Bereichen Foto, Video und Film zuwandte. Uber Rauminstallationen und Performanceauftritte näherte er sich der Inszenierungsarbeit an und entwickelte zusammen mit dem Video- und Filmemacher Gabor Body das Videomagazin "Infermental".

1986 verkaufte er seine erste selbstgeschriebene Geschichte "Das Go! Projekt" nur unter der Bedingung ans ZDF, dass er es auch selbst inszenieren dürfe: "Plötzlich war ich Filmregisseur, und die, die's mir beigebracht haben, waren Hitchcock, Huston und Hawks. 'Der unsichtbare Dritte' habe ich von der ersten bis zur letzten Einstellung durchgezeichnet, habe sozusagen ein richtiges Storyboard davon gemalt, um herauszufinden, wie man mit Bildern erzählt: Wie lässt man jemanden zur Tür reinkommen? Wie dreht man ein Flugzeug, das einen Mann angreift? Wie dreht man eine Autofahrt, und wann muss man wohin schneiden? Das war gut und hat funktioniert! Unter anderem habe ich auch Sequenzen von Peter Weirs 'Ein Jahr in der Hölle', Sydney Pollacks 'Die drei Tage des Condor', von John Schlesingers 'Der Marathon-Mann' durchgearbeitet, und auch alles von Ridley Scott, insbesondere 'Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt' und '"Blade Runner'!"

"Das Go! Projekt" bekam gute Kritiken und Oliver Hirschbiegel weitere Angebote. In den folgenden Jahren inszenierte er diverse, mit verschiedenen renommierten Fernsehpreisen ausgezeichnete Thriller und Kriminalgeschichten für das Fernsehen. So erhielt er etwa für "Trickser" (1996) einen Grimme-Spezialpreis, einen Goldenen Löwen sowie eine Emmy-Nominierung. Ebenfalls ausgezeichnet wurde "Das Urteil" (1997) sowie "Todfeinde - Die falsche Entscheidung" (1998). 2001 legte Hirschbiegel mit dem Thiller "Das Experiment" sein Kinodebüt vor. 2002 folgte mit "Mein letzter Film" ein weiteres Experiment, denn hier spielt Hannelore Elsner fast im Alleingang. 2004 inszenierte Hirschbiegel "Der Untergang", ein Wunschprojekt von Produzenz Bernd Eichinger, das Hitler - verkörpert von Bruno Ganz - und die deutsche Hauptstadt Berlin in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs zeigt. Und 2005 spornte Hirschbiegel seinen Darsteller Ben Becker" in "Ein ganz gewöhnlicher Jude" zu schauspielerischen Höchstleistungen an.

2007 legte Oliver Hirschbiegel seinen top-besetzten Sciencefiction-Horrorfilm "Invasion" vor, das mittlerweile dritte Remake des Don-Siegel-Klassikers "Die Dämonischen" (1956). Doch Produzent Joel Silver war nach Testvorführungen dermaßen enttäuscht, dass er große Teile von den Brüdern Andy und Larry Wachowski umschreiben und von "V wie Vendetta"-Regisseur James McTeigue nachdrehen und umarbeiten ließ. Hirchbiegel selbst hat sich zu den Vorgängen bisher nicht geäußert. 2010 kam das Nordirland-Drama "Five Minutes of Heaven" in die Kinos, das dank hervorragender Hauptdarsteller durchaus zu überzeugen weiß, und 2013 glänzte Naomi Watts in Hirschbiegels Biopic ["Diana".

Filme mit Oliver Hirschbiegel

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung