Schauspieler Paul Dano.
Fotoquelle: Rene Teichmann/shutterstock.com

Paul Dano

Paul Franklin Dano
Lesermeinung
Geboren
19.06.1984 in New York City, New York, USA
Alter
39 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Paul Dano ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der wurde am 19. Juni 1984 in New York City auf die Welt kam. Der Sohn eines Finanzberaters verbrachte große Teile seiner Kindheit im US-Bundesstaat Connecticut. Nach dem Abschluss der High School wechselte er an das Eugene Lange College in New York. Seine Leidenschaft führte ihn schließlich zum Schauspiel, denn schon in seiner Kindheit hatte er verschiedene Bühnenrollen übernommen und unter anderem am Broadway gespielt.

Die erste Filmrolle sollte im Jahr 2000 im Film „The Newcomers“ folgen. Ein Jahr später wurde er von Regisseur Michael Cuesta für die Hauptrolle im Drama „L.I.E.“ ausgewählt. Dort spielte er einen von vielen Schicksalsschlägen gebeutelten Halbwaisen. Seine Leistungen wurden von Kritikern und dem Publikum gleichermaßen positiv aufgenommen. In den folgenden Jahren füllte er meist Nebenrollen aus, war damit jedoch Teil von preisgekröntem Produktionen wie „Little Miss Sunshine“ aus dem Jahr 2006 und „There Will Be Blood“ im Jahr 2007. Zu dieser Zeit wurde deutlich, dass Dano nicht nur das Genre des Dramas sehr gut beherrschte. Darüber hinaus war er Teil von Actionfilmen wie „Knight and Day“ und „Cowboys & Aliens“, die teils große kommerzielle Erfolge wurden. In den darauffolgenden Jahren nahm er Rollen in kleineren Serien wie „Escape at Dannemora“ an.

Paul Dano abseits der Schauspielerei

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler zählt Dano zu den Mitgliedern der Band „Mook“. Auf den Alben der Band ist er mit Gitarre und Gesang zu hören. Bei den Dreharbeiten zum Film „Ruby Sparks“ lernte Dano die Drehbuchautorin Zoe Kazan kennen. 2007 gab das Paar die Beziehung bekannt.

Filme mit Paul Dano

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN