Paul Hogan: Karriere, Filme und Leben des „Crocodile Dundee"-Stars.
Fotoquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Rick Rycroft

Paul Hogan

Lesermeinung
Geboren
08.10.1939 in Lightning Ridge, New South Wales, Australien
Alter
84 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Paul Hogan wurde am 8. Oktober 1939 in Sydney geboren. Schon im Alter von 15 Jahren verließ er die Schule und arbeitete unter anderem als Chauffeur, Monteur und Boxer. Im Alter von 33 Jahren wurde sein schauspielerisches Talent zufällig in einer Talentshow entdeckt. In den darauffolgenden Jahren war er Teil des Casts der australischen Comedyserie „A Current Affair“, wodurch er einem nationalen Publikum bekannt wurde. Nach dem gleichen Konzept entwarf er seine eigene „Paul Hogan Show“, von der insgesamt 60 Episoden produziert wurden.

Paul Hogan wird zum „Crocodile Dundee"-Star

Im Jahr 1986 gab Paul Hogan sein Debüt auf der Leinwand und war in „Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen“ zu sehen. Er spielte darin einen vom Leben der Aborigines geprägten Jäger, welcher von Australien nach New York zieht. Die Abenteuerkomödie sollte sich zu dem bis dato erfolgreichsten australischen Film entwickeln und sicherte Paul Hogan weltweite Bekanntheit. Aufgrund dieser großen Erfolge entschlossen sich die Verantwortlichen dazu, noch zwei Fortsetzungen zu drehen. „Crocodile Dundee II“ kam 1988 in die Kinos und wurde ebenfalls erfolgreich.

Deutlich geringer war die Resonanz beim dritten Teil „Crocodile Dundee in Los Angeles“, welcher 2001 veröffentlicht wurde. Darüber hinaus war Paul Hogan nur in wenigen Produktionen zu sehen. Eine seiner letzten Hauptrollen spielte er im Film „Schräge Bettgesellen“ aus dem Jahr 2004.

Abschied von Australien

Nach der Scheidung von seiner ersten Frau Noeline, mit der er fünf Kinder hat, heiratete Hogan 1990 die Schauspielerin Linda Kozlowski, die er am Set kennengelernt hatte. Aus zweiter Ehe hat er einen Sohn. 2013 gab das Paar die Scheidung bekannt. Nachdem Paul Hogan in seiner Heimat Australien der Steuerhinterziehung beschuldigt wurde, lebt er inzwischen in Kalifornien.

Filme mit Paul Hogan

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN