Peter Alexander starb am 12. Dezember 2011.
Fotoquelle: picture-alliance / dpa | Nestor Bachmann

Peter Alexander

Peter Alexander Neumayer
Lesermeinung
Geboren
30.06.1926 in Wien, Österreich
Gestorben
12.02.2011 in Wien, Österreich
Sternzeichen
Biografie

Der österreichische Sänger, Schauspieler und Entertainer Peter Alexander wurde als Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer am 30. Juni 1926 in Wien geboren. Mehr als 40 Jahre lang gehörte er zu den beliebtesten Künstlern, die in den deutschsprachigen Ländern im Fernsehen zu sehen waren.

Alexanders Eltern hatten den Wunsch, dass ihr Sohn ein Medizinstudium absolvierte. Er hingegen entschied sich für eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, welches er 1948 mit Auszeichnung erfolgreich zum Abschluss brachte. 1951 veröffentlichte er seine erste Schallplatte „Das machen nur die Beine von Dolores“. Bis 1981 konnte er 38 Hits in den Top Ten der Hitparade in Deutschland platzieren. „Die kleine Kneipe“ von 1976 gilt bei zahlreichen Fans als sein bekanntester Hit.

Die Show-Legende Peter Alexander

In den Jahren 1952 bis 1972 war Peter Alexander in zahlreichen Spielfilmen zu sehen. Dabei handelt es sich in der Regel um Komödien, in denen er auch sein Gesangstalent wiederholt unter Beweis stellen konnte. Seine bekannteste Fernsehshow war die „Peter-Alexander-Show“, die von 1963 bis 1996 ein- bis zweimal jährlich im ZDF gesendet wurde und hohe Einschaltquoten erzielte. Alexander wurde mit einer Vielzahl an Preisen ausgezeichnet, unter anderem der Goldenen Kamera und dem Bambi.

1952 heiratete der Künstler die Schauspielerin Hildegarde Haagen. 1958 wurde Tochter Susanne geboren, 1963 Sohn Michael. Die Familie lebte jahrelang in Morcote, einer kleinen Gemeinde im Schweizer Kanton Tessin. Von 1974 bis 1981 hatte Peter Alexander einen weiteren Wohnsitz in seiner Geburtsstadt Wien. Im März 2003 starb seine Ehefrau Hilde. Sechs Jahre später kam Tochter Susanne bei einem Autounfall auf Ko Samui in Thailand ums Leben. Am 12. Februar 2011 schloss Peter Alexander für immer die Augen. Sohn Michael überlebte ihn nur um acht Jahre.

Filme mit Peter Alexander

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN