Pierre Sanoussi-Bliss

Lesermeinung
Geboren
17.08.1962 in Berlin, Deutschland
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Pierre Sanoussi-Bliss ist vielseitig begabt. Er ist nicht nur Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor sondern auch Kinderbuchautor. Sein Erstlingswerk "Der Nix" überzeugt durch eine niedliche Geschichte: Ein kleiner Junge trifft eine männliche Wassernixe und taucht im Froschteich ab. Das Buch, das recht erfolgreich ist - zum einen wegen der guten Geschichte, zum anderen wegen des prominenten Autors - hat Pierre Sanoussi-Bliss aber auch Ärger eingebracht. Der Verleger des Kinderbuches verschwand nach dem Druck der ersten Auflage spurlos und nahm auch das Honorar für den Berliner Schauspieler mit.

Ein Fall, der auch in einem der deutschen Krimis spielen könnte, in denen Pierre Sanoussi-Bliss im Laufe seiner Karriere mitgespielt hat. Seit 1997 gehört er zur festen Besetzung von "Der Alte", außerdem sah man ihn auch in "Im Namen des Gesetzes" (TV-Serie, 1996), "SK Babies" (TV-Serie, 1996), "Tatort - Die Kommissarin: Gefährliche Übertragung" (1997) und in "Derrick"-Episoden.

Bevor die Schauspielerei sein Beruf wurde, absolvierte das Allround-Talent eine Kochlehre, erst danach besuchte er die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Nach seinem dortigen Abschluss erhielt er ein Theaterengagement am Staatsschauspiel Dresden. Dem breiten Publikum fiel er erstmalig in Doris Dörries Kinofilm "Keiner liebt mich" (1994) auf. Sein Debüt als Drehbuchautor und Regisseuer gab er mit dem Film "Zurück auf Los!" (2000). Neben seiner Dauer-Rolle in "Der Alte" findet Pierre Sanoussi-Bliss auch Zeit für Engagements am Theater und für TV- und Kino-Produktionen.

Weitere Filme und Serien mit Pierre Sanoussi-Bliss: "Weihnachtsgeschichten" (1986), "Verflixtes Mißgeschick!", "Coming out" (beide 1989), "Go Trabi, Go 2" (1992), "Zirri - Das Wolkenschaf" (1993), "Eine Frau wird gejagt" (TV-Serie, 1995), "Das Superweib" (1996), "Null Risiko und reich" (1997), "Die Verbrechen des Professor Capellari: Still ruht der See" (TV-Serie), "Alles wird gut", "Bin ich schön?" (alle 1998), "Dolphins", "Erleuchtung garantiert" (beide 1999), "Offroad.TV" (2001), "Angst isst Seele auf" (2003), "Die Friseuse" (2010), "Auf den zweiten Blick" (2012), "Der Tropfen - Ein Roadmovie" (2013).

Foto: ZDF/Michael Marhoffer

Filme mit Pierre Sanoussi-Bliss

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN