Robert Atzorn

Lesermeinung
Geboren
02.02.1945 in Bad Polzin (heute Polczyn Zdrój), Pommern, heute Polen
Alter
79 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der Familienvater gilt als einer der großen Sympathieträger des deutschen Fernsehens. Viele Frauen finden den schlanken Vorzeigetypen unwiderstehlich. Die Urteile seine Filmpartnerinnen reichen von "charmant, enthusiastisch, interessant, humorvoll" (Iris Berben) über "sanft und sensibel" (Daniela Ziegler) bis "phantastischer Schauspieler, wunderbarer Mensch" (Veronica Ferres). Mit "O Gott, Herr Pfarrer" feierte er Ende der Achtzigerjahre im Fernsehen seinen ersten großen Serienerfolg. Noch bekannter aber machte den Vegetarier und Nichtraucher die Rolle als Deutschlands Lieblingspauker "Unser Lehrer, Doktor Specht".

Zu seinen Filmen zählen das Prostituiertenmord-Drama "Aus dem Leben einer Marionette" (1980), das Lustspiel "Wie hätten Sie's denn gern?" (1982), das Umweltschutzabenteuer "Das schöne Ende dieser Welt" (1983) und der Kunstfilm "Déja vu - oder die gebändigte Geliebte" (1984). Atzorn ist mehr ein Mann für den TV-Film und den -Krimi. Hier spielt er auch schon mal den Bösewicht. So schreckt er in "Falsche Zahlen" (1992) als krimineller Arzt auch vor Brandstiftung nicht zurück. In "Die Herzkiste" (1994) spielte er einen Journalisten, der gegen die Boulevardmafia ankämpft. Seit Oktober 2001 war Atzorn als NDR-"Tatort"-Hauptkommissar Jan Casstorff zu sehen, der zusammen mit Kollege Tilo Prückner die Nachfolge des singenden Ermittler-Duos Manfred Krug/Charles Brauer antrat. 2008 verabschiedete sich das beliebte Ermittler-Duo mit der Episode "Tatort - Und Tschüss".

Der Ausstieg aus der Krimireihe hat Atzorn gut getan, denn in seinen beiden nächsten Produktionen zeigte er seine ganze darstellerische Bandbreite, die er als betulicher TV-Kommissar nie zeigen konnte: In dem Ehedrama "Mein Mann, der Trinker" (2008) überzeugte er als Alkoholiker und in dem Thriller "Im Gehege" (ebenfalls 2008) gab er in beeindruckender Weise einen rasend Eifersüchtigen Mann in den besten Jahren. Der gefragte TV-Darsteller versteht seine Arbeit übrigens gut zu dosieren. Selbst für einen Ausstieg vom Filmgeschäft nahm er sich Zeit, als er 1994 mit der Familie erstmals von Prien am Chiemsee nach Südkalifornien zu den Chumash-Indianern zog. Hier lernte der Naturfreund, der seit Jahrzehnten mit seiner Schauspielkollegin Angelika Hartung verheiratet ist, neue Kultur- und Lebensweisen kennen.

Weitere Filme mit Robert Atzorn: "Stella" (1981), "Morgen in Alabama", "Die Wannseekonferenz" (beide 1983), "Don Carlos" (1984), "Tatort - Der Mord danach" (1985), "Kolping" (1986), "Das Milliardenspiel" (1988), "Der Spatzenmörder", "Die Männer vom K3 - Der Mann im Dunkeln", "Killer kennen keine Furcht" (alle 1989), "Gesucht wird Ricki Forster", "Korczak", "Berlin Lady" (TV-Mini-Serie), "Ich will leben" (alle 1990), "Der Betrogene", "Ein Mann für meine Frau" (beide 1992), "Tatort - Bienzle und das Narrenspiel" (1993), "Ein Herz für Laura" (1994), "Herzen im Sturm", "Zu Fuß und ohne Geld", "Coswig und Sohn" (alle 1995), "Der Prinzgemahl", "Freiwild" (beide 1997), "Ich bin kein Mann für eine Frau" (1998), "Ein Mann gibt nicht auf", "Ein Mann steht auf", "Wo ist mein Sohn?" (alle 1999), "Der Weg des Herzens", "Jenseits der Liebe", "Tanners letzte Chance" (alle 2000), "Tatort - Exil", "Tatort - Hasard!", die TV-Mini-Serie "Die Affäre Semmeling" (alle 2001), "Nicht ohne deine Liebe", "Tatort - Der Passagier", "Tatort - Undercover", "Wer liebt, hat Recht" (alle 2002), "Die Frau des Architekten", "Küss mich, Kanzler", "Tatort - Mietsache", "Tatort - Harte Hunde" (alle 2003), "Tatort - Todesbande", "Tatort - Ein Glücksgefühl", "Das Kommando", "Tatort - Verlorene Töchter" (alle 2004), "Tatort - Im Alleingang" (2005), "Tatort - Feuerkämpfer" (2005), "Tatort - Schattenspiel", "Afrika, mon amour" (beide 2006), "Tatort - Liebeshunger", "Tatort - Investigativ", "Tatort - Unter Strom" (alle 2007), "Bis nichts mehr bleibt", "Tatort - Unsterblich schön" (beide 2010), "Nord Nord Mord", "Stilles Tal", "Engel der Gerechtigkeit - Brüder fürs Leben" (alle 2011), "Der Fall Jakob von Metzler", "Just Married - Hochzeiten zwei" (beide 2012).

Außerdem hatte Robert Atzorn zahlreiche Gastauftritte in TV-Serien wie "Derrick", "Ein Fall für zwei", "Der Alte", "Der Bergdoktor", "Das Nest", "Hotel Paradies", "Der Kapitän" und "Alphateam - Die Lebensretter im OP".

Foto: NDR/Christine Schroeder

Filme mit Robert Atzorn

2015
Der Staat gegen Fritz Bauer
Drama
2013
Engel der Gerechtigkeit
Drama
2013
Engel der Gerechtigkeit
Drama
2012
Ermitteln gemeinsam: Clara (Ursula Strauss) und
Davids Vater  Jan (Robert Atzorn)
Tod in den Bergen
Kriminalfilm
2012
Der Fall Jakob von Metzler
Dokudrama
2011
Stilles Tal
Heimatfilm
2011
Reif für die Insel: Oliver K. Wnuk (l.) und Robert
Atzorn
Nord Nord Mord
Krimikomödie
2011
Dr. Patricia Engel (Katja Weitzenböck, l.) muss
sich um zwei Fälle kümmern
Engel der Gerechtigkeit
Gesellschaftsdrama
2010
Zimtstern und Halbmond
Komödie
2010
Das Glück ist eine Katze
Komödie
2010
Bis nichts mehr bleibt
Justizdrama
2008
Löst seinen letzten Fall: Kommissar Casstorff
(Robert Atzorn)
Tatort
Krimi
2008
Mein Mann, der Trinker
Ehedrama
2008
Jon (Robert Atzorn) und seine junge Geliebte
(Judith Rosmair)
Im Gehege
Thriller
2007
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tatort
Krimi
2007
Tilo Prückner und Robert Atzorn (r.) sollen den
Mord an
einem Journalisten aufklären
Tatort
Krimi
2006
Tatort
Krimi
2006
Hier fühle ich mich wohler! Iris Berben mit Pierre
Besson
Afrika, mon amour
Historiendrama
2004
Tatort
Krimi
2004
Das ist mir alles viel zu eindeutig! Robert Atzorn (Foto mit Saskia Fischer) ermittelt
Tatort
Krimi
2004
Tatort
Krimi
2004
Das Kommando
Politdrama
2003
Tatort
Krimi
2003
Haben Sie den Mann erkannt? Robert Atzorn befragt
Oana Solomon
Tatort
Krimi
2003
Wenn Willy das wüsste... Robert Atzorn küsst eine Putzfrau
Küss mich, Kanzler
Liebesfilm
2003
Sie liebt mich schon lange nicht mehr! In der Ehe von Arnold (Robert Atzorn) und Julia (Jeanette Hain) kriselt es
Die Frau des Architekten
Gesellschaftsdrama
2002
Und dein Mann hat wirklich eine Geliebte? Ulrike
Kriener (l.) kann kaum glauben, was ihr Iris
Berben erzählt
Wer liebt, hat Recht
Beziehungsdrama
2002
Tatort
Krimi
2002
Polizeipsychologin Sever (Monica Bleibtreu)
beruhigt Casstorff (Robert Atzorn)
Tatort
Krimi
2002
Nicht ohne deine Liebe
Melodram
2001
Ich bekomme den Mörder! Robert Atzorn mit Filmsohn 
Fjodor Olev
Tatort
Krimi
2001
Tatort
Krimi
2001
Bei uns ist immer was los! Robert 
Atzorn, Maja Maranow und Heiner Lauterbach (v.l.)
Die Affäre Semmeling
Gesellschaftssatire
2000
Tanners letzte Chance
Thriller
2000
Wer ist gut und wer ist böse? Margarita Broich, 
Robert Atzorn und Martina Gedeck (v.l.)
Jenseits der Liebe
Krimimelodram
1999
Wo ist mein Sohn?
Politkrimi
1999
Ich wollt schon immer mal "Der Chef" spielen -
Robert Atzorn (v.) mit Tilo Prückner und Tina 
Ruland
Ein Mann steht auf
Kriminalfilm
1997
Freiwild
Thriller
1993
Ist das ein Narr! Bienzle (Dietz Werner Steck)
wird von dem verdächtigen Behle (Robert Atzorn)
bedroht
Tatort
Krimi
1992
Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Robert Atzorn (mit iris Berben) traut seinen Ohren nicht
Ein Mann für meine Frau
Komödie
1990
Korczak
Geschichtsdrama
1989
Die Männer vom K3
Krimiserie
1988
Der Klunker an mir will schließlich bezahlt sein: 
Barbara Auer  
 
Das Milliardenspiel
Komödie
1985
Tatort
Krimi
1983
Morgen in Alabama
Politthriller
1983
Die Juden müssen weg! Dietrich Mattausch als 
Obergruppenführer Reinhard Heydrich
Die Wannseekonferenz
Dokumentarspiel
1983
Craig (Götz George, mit Judy Winter) kämpft gegen
Umweltsünden
Das schöne Ende dieser Welt
Thriller
1980
Aus dem Leben der Marionetten
Drama
1976
Die 21 Stunden von München
Thriller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

News zu Robert Atzorn

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN