Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr.
Lesermeinung
Geboren
04.04.1965 in New York, USA
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Robert Downey Jr. wurde schlagartig international bekannt, als er einen der Größten der Filmbranche spielte: Charlie Chaplin in Richard Attenboroughs Filmbiographie "Chaplin" (1992). Doch zu dem Zeitpunkt war Downey längst kein unbeschriebenes Blatt mehr.

Schon 1970 stand er in "Pound", ein Film seines Vaters Robert Downey sr., zum ersten Mal vor der Kamera. Doch in seiner Jugend studierte Downey Jr. erst einmal Ballett in London. Nach 1980 tauchte er dann des öfteren im Kino auf, zunächst in "Die Kade(tt)ppen-Akademie", wieder unter der Regie seines Vaters. 1983 spielte er neben Rosanna Arquette in "Baby, it's you", einem Film des renommierten Independent-Regisseurs John Sayles.

Rollen in College-Komödien und Jugenddramen

Danach wurde er, seinem Alter entsprechend, vor allem in College-Komödien und Jugenddramen eingesetzt. Nebenrollen spielte er unter anderem in "L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn" (1985) von John Hughes, "Mach's noch mal, Dad" (1986) von Allen Metter und "Love Fighters" (1985) von Fritz Kiersch.

Zu dieser Zeit trat er auch in der bekannten amerikanischen TV-Show und Talentschmiede "Saturday Night Live" auf. Einen ersten größeren Erfolg hatte er 1987 als Junkie in "Unter null" von Marek Kanievska. Das trieb seine Karriere merklich voran. Anschließend sah man ihn in "Ein himmlischer Liebhaber" (1988) von Emile Ardolino, in "Das dreckige Spiel" (1989) von Joseph Ruben und in Roger Spottiswoodes "Air America" (1990).

Seine Leistung in "Chaplin" brachte ihm eine Oscarnominierung ein, ein neuer merklicher Karriereschub. Nun spielte er in so unterschiedlichen Filmen wie Robert Altmans Filmpuzzle "Short Cuts" (1993), Norman Jewisons Liebeskomödie "Nur für Dich - Only You" (1994) mit Marisa Tomei, Oliver Stones heftig umstrittenes Gewaltspektakel "Natural Born Killers" (1994), Michael Hoffmans Kostümfilm "Restoration - Zeit der Sinnlichkeit", der eigenwilligen Shakespeare-Adaption "Richard III." von Richard Loncraine und Jodie Fosters zweiter Regie-Arbeit, "Familienfest und andere Schwierigkeiten" (alle 1995).

Regelmäßige Auftritt in der TV-Serie "Ally McBeal"

Zu seinen weiteren Filmen zählen Mike Figgis' gelackter Partnertausch-Film "One Night Stand" (1997), Stuart Bairds "Auf der Jagd" (1998, die Fortsetzung von "Auf der Flucht") und - wieder für Altman - die erfolglose John-Grisham-Verfilmung "The Gingerbread Man" (1997). Neben Claudia Schiffer sah man Robert Downey Jr. 1999 in James Tobacks nicht gerade gelungenen Drama "Black & White", besser war dann schon wieder die Komödie "Bowfingers große Nummer", die Frank Oz nach einem Buch von Steve Martin inszenierte. Neil Jordans Psychothriller "Jenseits der Träume" (1999) zeigte Robert Downey Jr. an der Seite von Annette Bening und Aidan Quinn. Im Jahr 2000 spielte er nicht nur in Curtis Hansons wunderbarer Komödie Die Wonder Boys", sondern trat nun regelmäßig (22 Folgen bis 2002) in der beliebten TV-Serie "Ally McBeal" auf, wurde allerdings nach seiner Verhaftung vom Produzenten gefeuert.

Robert Downey Jr. lebte sieben Jahre lang mit der Schauspielerin Sarah Jessica Parker zusammen. Von 1992 bis 1996 war er mit Deborah Falconer ("Mr. Bluesman") verheiratet, deren Scheidung erst im April 2004 rechtskräftig wurde. Die beiden haben einen Sohn namens Indio. 1996 wurde Downey wegen Heroinbesitzes verhaftet. Im Dezember 1997 wanderte er wegen Verletzung der Bewährungsauflagen für 180 Tage in den Knast. Ende März 1998 wurde er frühzeitig entlassen, um sich in einer Rehabilitationsklinik behandeln zu lassen. Im November 2000 wurde Downey nach einem Szene-Tipp erneut wegen Drogen- und Waffenbesitzes verhaftet. Da er jedoch mit der Polizei kooperierte, wurde er nach einer Nacht gegen 15000 Dollar Kaution freigelassen. Seit August 2005 ist er mit der Produzentin Susan Levin (jetzt Downey) verheiratet.

Anschließend hatte er allerdings Schwierigkeiten, seinen Job halbwegs zufriedenstellend auszuführen, erst ab 2003 ging seine Karriere nach dem überwundenen Tief wieder steil nach oben. Er spielte in Werken wie etwa dem Horrorfilm "Gothika" (2003), in der wunderbar überdrehten Thriller-Komödie "Kiss, Kiss, Bang, Bang", der ambitionierten Regie-Arbeit "Good Night, and Good Luck" (beide 2005) von George Clooney, dem realitätsnahen "Zodiac - Die Spur des Killers" und in der Komödie "Charlie Bartlett" (beide 2007).

Riesen-Erfolg als Iron Man

Einen erneut großen Erfolg hatte er dann 2008 in "Iron Man" als schräger Wissenschaftler und Erfinder, der als Superheld von sich reden macht. Diese Figur verkörperte er auch in einem Kurzauftritt in "Der unglaubliche Hulk" (ebenfalls 2008), in "Iron Man 2" (2010), in "Marvel's The Avengers" (2012) und in "Iron Man 3" (2013). Ebenfalls erstaunlich war seine Leistung in der Kriegs- und Filmsatire "Tropic Thunder" (2008), in der er einen Schwarzen spielte. Mit der Titelrolle in "Sherlock Holmes" gelang ihm ein weiterer Höhepunkt in seiner wechselhaften Karriere. Seine unkonventionelle Darstellung des berühmten Roman-Detektiven brachte ihm 2010 einen Golden Globe ein. Natürlich übernahm er auch in der Fortsetzung ("Sherlock Holmes: Spiel im Schatten", 2011) wieder diese Rolle.

Weitere Filme mit Robert Downey Jr.: "Greaser's Palace" (1972, ungenannt), "Moving In - Eine fast intakte Familie" (1984), "Leben und Sterben in L.A.", "Mussolini: The Untold Story" (TV-Mehrteiler), "Tuff Turf", "Deadwait" (alle 1985), "America" (1986), "Dear America - Briefe aus Vietnam" (Stimme im Original), "Jack, der Aufreißer" (beide 1987), "Rented Lips", "Aufrecht gegen den Strom" (auch "Die Generation von 1969"), "Johnny Be Good" (alle 1988), "That's Adequate" (1989), "Too Much Sun - Ein Stich zuviel" (1990), "Lieblingsfeinde - Eine Seifenoper" (1991), "Vier himmlische Freunde" (1993), "Julius Caesar Superstar" (1994), "Die Muppets unterm Weihnachtsbaum" (1995), "Danger Zone - Zone des Todes" (1996), "Ein Mann für zwei", "Hugo Pool" (beide 1997), "Friends & Lovers" (1999), "Auto Motives" (2000), "Lethargy" (2002), "Charlie - Leben und Werk von Charles Chaplin" (Doku), "The Singing Detective", "Whatever We Do" (alle 2003) "Eros" (2004), "Family Guy" (TV-Serie, eine Folge, Sprecher), "Game 6 - Das Leben ist ein Spiel!" (beide 2005), "Fell - Eine Liebesgeschichte", "Shaggy Dog - Hör mal, wer da bellt", "Glück im Spiel", "A Scanner darkly - Der dunkle Schirm", "Kids - In den Straßen New Yorks" (auch Produzent, alle 2006), "Der Solist" (2009), "Due Date", "Stichtag" (2010), "Der Richter - Recht oder Ehre", "Kiss the Cook - So schmeckt das Leben" (beide 2014), "Avengers 2: Age of Ultron" (2015)

Filme mit Robert Downey Jr.

2023
Ein Genie, das nicht weniger als das Schicksal der Menschheit in der Hand hält: der Physiker J. Robert Oppenheimer (Cillian Murphy).
Oppenheimer
Drama
2019
Peter Parker (Tom Holland) sucht noch immer seinen Platz im Leben.
Spider-Man: Far From Home
Abenteuer
2019
Der Papagei Polynesia ist Dolittle (Robert Downey Jr.) ein treuer Begleiter.
Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
Komödie
2019
Space-Waschbär Rocket ist der letzte verbliebene Guardian: Das gefällt dem Wutnager natürlich nicht.
Avengers: Endgame
Action
2018
Da macht Tony Stark (Robert Downey jr.) große Augen: Er muss eine Upgrade-Version seines Iron-Man-Anzugs anziehen, um vom Weltenzerstörer Thanos nicht zerquetscht zu werden.
Avengers: Infinity War
Action
2017
Spider-Man: Homecoming
Actionfilm
2016
The Nice Guys
Actionkomödie
2016
The First Avenger: Civil War
Actionfilm
2015
Avengers 2: Age of Ultron
Actionfilm
2014
Kiss the Cook - So schmeckt das Leben
Komödie
2014
Der Richter - Recht oder Ehre
Drama
2014
Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
Komödie
2013
Testet wieder: Robert Downey jr. als Tony Stark
Iron Man 3
Scifi-Action
2012
Superhelden beraten sich: Chris Evans und Robert
Downey jr.
Marvel's The Avengers
Scifi-Action
2011
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten
Actionkrimi
2010
Stichtag
Komödie
2010
Sherlock Holmes
Mysterythriller
2010
Iron Man 2
Scifi-Action
2009
Der Solist
Drama
2008
Tropic Thunder
Komödie
2008
Iron Man
Scifi-Action
2008
Unglaublich grün: Hulk
Der unglaubliche Hulk
Fantasyaction
2007
Zodiac - Die Spur des Killers
Thriller
2007
Charlie Bartlett
Komödie
2006
Shaggy Dog - Hör mal, wer da bellt
Komödie
2006
Kids - In den Straßen New Yorks
Filmbiografie
2006
Bringt Drew Barrymore Glück? Eric Bana als
Profi-Spieler
Glück im Spiel
Drama
2006
Fell - Eine Liebesgeschichte
Liebesfilm
2005
Kiss, Kiss, Bang, Bang
Thriller
2005
Good Night, and Good Luck
Drama
2003
The Singing Detective
Musical
2003
Gothika
Thriller
2003
Charlie - Leben und Werk von Charles Chaplin
Dokumentation
2000
Die Wonder Boys
Komödie
1999
Jenseits der Träume
Psychothriller
1999
Bowfingers große Nummer
Komödie
1999
Black & White
Drama
1998
Auf der Jagd
Actionthriller
1997
Verhalte ich mich auch unauffällig? Robert Downey
jr. als Detektiv
The Gingerbread Man
Psychothriller
1996
Es gab doch mal einen Film, der hieß "Berühre nicht die weiße Frau" - Wesley Snipes und Nastassja Kinski
One Night Stand
Beziehungsdrama
1995
Richard III.
Literaturverfilmung
1995
Restoration - Zeit der Sinnlichkeit
Historiendrama
1995
Familienfest und andere Schwierigkeiten
Tragikomödie
1994
Nur für Dich - Only You
Liebeskomödie
1994
Natural Born Killers
Actiondrama
1993
Vier himmlische Freunde
Fantasykomödie
1993
Short Cuts
Episodenfilm
1992
Die Personifizierung Chaplins: Robert Downey jr.
Chaplin
Filmbiografie
1991
Lieblingsfeinde - Eine Seifenoper
Komödie
1990
Air America
Actionfilm
1988
Ein himmlischer Liebhaber
Komödie
1988
Jetzt bringt der Typ mit noch Ideale bei! James 
Woods (l.) und Robert Downey jr.
Das dreckige Spiel
Kriminalfilm
1987
Johnny Be Good
Komödie
1987
Jack, der Aufreißer
Liebeskomödie
1985
Leben und Sterben in L.A.
Agententhriller
1984
Moving In - Eine fast intakte Familie
Familiendrama

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN