Roddy Doyle

Lesermeinung
Biografie
Der Romancier und Drehbuchautor Roddy Doyle ist einer der hierzulande bekanntesten und beliebtesten Vertreter der modernen irischen Literatur.

Doyle lebt auch heute noch mit seiner Familie in Dublin, nachdem er dort lange als Lehrer gearbeitet hatte. Sein erster, noch im Selbstverlag erschienener Roman "Die Commitments", 1991 von Alan Parker fürs Kino inszeniert, machte Doyle schlagartig berühmt.

Auch seine beiden folgenden Romane ("The Snapper - Hilfe, ein Baby!", "Fisch & Chips") wurden mit großem Erfolg von dem Briten Stephen Frears verfilmt. 1993 erschien dann "Paddy Clarke Ha Ha Ha", sein vierter Roman, der ihm den renommierten Booker-Preis einbrachte und in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurde.

Nach "Die Frau, die gegen Türen rannte" (1996) und seiner Mit-Autorschaft an Dermot Bolgers "Finbars Hotel" von 1999 überraschte Doyle seine Fangemeinde 2000 mit einem historischen Rebellenroman: "Henry der Held", in dem er die Helden der irischen Unabhängigkeitsbewegung vom Sockel hebt. Auch dieses Buch wurde von der Kritik mit Lobeshymnen geradezu überschüttet, und so kann man wohl tatsächlich behaupten, dass Roddy Doyle auf dem besten Wege ist, ein Klassiker zu werden. Eine irische Institution ist er bereits.

"Das Leben ist zu kurz für Wiederholungen", meint Doyle als Reaktion auf die verblüfften Kommentare zu "Henry der Held", und dasselbe mag er sich auch gedacht haben, als er das Drehbuch zu "Brendan trifft Trudy" schrieb. Zum einen ist dies sein erstes Originaldrehbuch, zum anderen verwendet er darin auch nicht den Dubliner Sozialstoff, den sein Publikum seit seiner "Barrytown-Trilogie" von ihm erwartet.

Für "Brendan trifft Trudy" wählte Doyle ein anderes, mittelständisches Milieu, und er löst sich stilistisch vom zuletzt in "Henry der Held" erfolgreich erprobten Realismus, um seinem schüchternen Helden Brendan den ein oder anderen beglückenden, surrealen Ausflug in die glanzvolle Welt der Filmklassiker zu gönnen.  

Filme mit Roddy Doyle

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN