Rolf Schübel

Lesermeinung
Geboren
11.11.1942 in Stuttgart, Deutschland
Alter
81 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der Dokumentar- und Kinoregisseur Rolf Schübel studierte in den Sechzigerahren Literaturwissenschaft und Soziologie, zunächst in Tübingen, später in Hamburg. Dort lernte er den Filmemacher Theo Gallehr kennen, dem er bei der Dokumentation "Landfriedensbruch" (1967) assistierte. Allerdings wanderte das Werk ungesendet in die Archive, denn der Norddeutsche Rundfunk, der den Film produziert hatte, verweigerte die Ausstrahlung.

Trotzdem produzierten Gallehr und Schübel für das NDR-Magazin "Kulturspiegel" und für den WDR eine Reihe von Beiträgen. Für ihre Dokumentation "Der deutsche Kleinstädter" (1968) erhielten die beiden den Adolf-Grimme-Preis, ebenso wie für "Rote Fahnen sieht man besser" (1971) über die Schließung eines Krefelder Chemiebetriebs. 1972 gründete Rolf Schübel seine eigene Produktionsfirma. Hierfür entstanden die Filmportraits "Nachruf auf eine Bestie" (1983) über den Kindermörder Jürgen Bartsch und "Der Indianer" (1987) über einen Mann, der an Kehlkopfkrebs erkrankt ist. Der Film basierte auf der autobiographischen Erzählung von Leonhard Lenz.

Seinen ersten Spielfilm inszenierte Schübel 1990 mit "Das Heimweh des Walerjan Wröbel". Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Polen, der zur Zwangsarbeit auf einen norddeutschen Bauernhof verpflichtet wird und aus Heimweh einen Strohhaufen anzündet. Dafür wird er zum Tode verurteilt. Schübels aufwändiges Werk "Ein Lied von Liebe und Tod - Gloomy Sunday" von 1999 spielt im Budapest der Dreißigerjahre und erzählt die Geschichte einer Frau (Erika Marozsán) zwischen drei Männern (Joachim Król, Ben Becker und Stefano Dinonisi). Hintergrund ist die populäre Titel-Schnulze, die seinerzeit zu einer Art Hymne für Selbstmörder wurde.

2001 schrieb und inszenierte er das brillante Psychodrama "Kollaps" mit einem hervorragenden Sebastian Koch als Journalist, der seinen Job kritisch hinterfragt. 2004 folgte das ausgezeichnete Drama "Zeit der Wünsche" (2004) und 2006 und 2007 die "Tatort"-Episoden "Tatort - Aus der Traum" und "Tatort - Der Tote vom Straßenrand". Gelungen war auch die charmante Weihnachtskomödie "Leo und Marie - Eine Weihnachtsliebe" (2008).

Filme mit Rolf Schübel

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN