Samuel Le Bihan

Lesermeinung
Geboren
02.11.1965 in Avranches, Frankreich
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Er gehört zu den gefragtesten französischen Darstellern seiner Zeit und beeindruckt den Zuschauer immer wieder mit seiner schauspielerischen Präsenz: Samuel Le Bihan. In seiner jungen Karriere hat er bereits mit Frankreichs berühmtesten Regisseuren von Film und Theater zusammengearbeitet. Durch seine Ausbildung an der Rue Blanche Theaterschule und am Konservatorium National d'Art Dramatique war es für ihn ein Leichtes, am Theater zwischen klassischen Werken wie William Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" und zeitgenössischen Stücken wie Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" hin und her zu springen.

Von 1995 bis 1997 war Samuel Le Bihan Ensemblemitglied an Frankreichs berühmtem Nationaltheater La Comédie Française, seine erste Filmrolle spielte er bereits 1991 in Catherines Breillats "Schmutzige Engel" an der Seite von Claude Brasseur. Internationale Anerkennung gewann er mit seiner Darstellung in Krzysztof Kieslowskis "[mo.1994_drei_farben_rot:Drei Farben: Rot]", und drehte anschließend mit Oscargewinner Régis Wargnier den Film "Eine französische Frau".

1996 wurde Samuel Le Bihan für seine Rolle in Bertrand Taverniers "Hauptmann Conan und die Wölfe des Krieges" für den César als bester Newcomer nominiert. Alain Corneau besetzte Le Bihan 1998 in seinem gelungenen Polizeithriller "Jenseits aller Regeln", und Laetitia Masson in dem eher missratenen Drama "Zu verkaufen". 1999 schließlich gewann Le Bihan den Jean-Gabin-Preis für seine Darstellung in Tonie Marshalls "Schöne Venus", ebenfalls 1999 folgte das Psychodrama "Ein neues Leben" von Emilie Deleuze und 2000 stand er für die Komödie "Jet Set" an der Seite von Ornella Muti vor der Kamera. Eine exzellente darstellerische Leistung gab Bihan auch in dem auszeichneten historischen Abenteuerfilm "Pakt der Wölfe" (2001) von Christophe Gans an der Seite von Monica Belucci, und Audrey Tautou war seine Partnerin in Laetitia Colombanis Drama "Wahnsinnig verliebt" (2002).

Weitere Filme mit Samuel Le Bihan: "3 zéros", "Eine ganz private Affäre", "Der Kodex" (alle 2002), "Fureur", "Les clefs de bagnole" (beide 2003), "The Last Sign", "93, rue Lauriston", "Die Brücke von San Luis Rey" (alle 2004), "Exes", "Le passager de l'été" (beide 2006), "Public Enemy No. 1 - Todestrieb" (2008), "Hinterhalt in Afghanistan" (2010).

Filme mit Samuel Le Bihan

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN