Shailene Woodley

Lesermeinung
Geboren
15.11.1991 in Simi Valley, Kalifornien, USA
Alter
32 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Shailene Woodly gehört zu der jungen Generation "Über-Nacht-zum-Star" in Hollywood. Wie auch ihre Kolleginnen Jennifer Lawrence und Kristen Stewart startete Shailene dank nur einer Rolle von Null auf Hundert durch. Die Verfilmung der Bestsellerreihe "Die Bestimmung - Divergent" sollte ihr Sprungbrett sein. Doch die naturverbundene Shailene bringt gute Voraussetzungen mit, trotz des plötzlichen Medien-Rummels um sie nicht die Bodenhaftung zu verlieren.

Die Tochter von Lori und Loonie Woodley posierte bereits mit vier Jahren vor der Kamera, nur wenig später folgten erste Auftritte als Jungschauspielrin. Obwohl sie 1998 ihre erstes Engagement in dem Fernsehfilm "Replacing Dad - Eine Familie ohne Vater" (ohne Nennung) und fortan ab 2001 in verschiedenen TV-Serien wie "The District - Einsatz in Washington" (2001 bis 2003), "Crossing Jordan" (2001 bis 2004) oder "O.C., California" (2003 bis 2004) hatte, vernachlässigte sie ihre Schulausbildung nicht. Erst besuchte Shailene in Kalifornien die Valley View Middle School, danach wechselte sie an die Simi Valley Highschool.

Kaum waren die Casting-Agenturen auf sie aufmerksam geworden, füllte sich ihr Terminkalender der Jungdarstellerin mit Angeboten. In dem Fernsehfilm "Felicity: An American Girl Adventure" war sie 2005 in der Titelrolle zu sehen, danach folgten wieder zahlreiche Episodenrollen wie in der Comedy "My Name ist Earl" (2006) oder der US-Krimi-Serie "Cold Case" (2007). Ab 2008 übernahm sie in der US-amerikanischen Family-Jugendserie "The Secret Life of the American Teenager" den Part der Amy Juergens. Bis 2013 stand sie als Teenagerin, die nach einem One-Night-Stand schwanger wurde und deren Welt zu zerfallen droht, vor der Kamera.

Doch die meisten positiven Kritikerstimmen sollte Shailene mit ihrer Darstellung als rebellischen Tochter an der Seite von George Clooney in "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" bekommen. Ihr überzeugendes Spiel wurde belohnt: So gewann sie den "Hollywood Spotlight Award", wurde von der "National Board of Review" als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet und für den Golden Globe in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" nominiert. Zu guter Letzt durfte sie bei den "MTV Movie Awards 2012" den Preis als beste Newcomerin entgegennehmen.

Die romantische Komödie "The Spectacular Now", die hierzulande auf dem "31. Filmfest München 2013" gezeigt wurde, sollte ihr erneut lobende Worte einbringen. Gemeinsam mit ihrer Schauspielkollegin Miles Teller ("Project X") wurde sie beim "Sundance Film Festival 2013" für ihre Rolle mit dem "U.S. Dramatic Special Jury Award for Acting" ausgezeichnet.

Auch wenn sie inzwischen von ihren Gagen einigen Luxus leisten könnte, verzichtet die bescheidenen Shailene Woodley auf teure Kosmetika und glamourösen Roben. Nicht nur ihre Körpercremes stellt sie selbst her, auch ihre Zahnpasten. Dass ihre Naturkosmetik nicht die Schlechteste ist, beweist ihr strahlendes Lächeln. Auch auf festlichen Gala-Veranstaltungen gibt sie sich gerne unkonventionell und betritt den Roten Teppich gerne in Second-Hand-Kleidung. Bei soviel Umweltbewusstsein ist es auch kein Wunder, dass sie ihre Lebensmittel ausschließlich auf ihrer Farm des Vertrauens kauft. Außerdem ist sie für jegliche Form von Extremsportarten wie Parasailing, Bungee-Jumping und Stuntfliegen zu haben.

Weitere Serien und Filme mit Shailene Woodley: "Without a Trace - Spurlos verschwunden" (Serie, 2003), "Alle lieben Raymond" (Serie, 2004), "A Place Called Home" (2004), "Once Upon a Mattress" (2005), "Close to Home", "CSI: NY" (beides Serien, 2007), "Moola", "Final Approach - Im Angesicht des Terrors" (beide 2007), "White Bird in a Blizzard" (2014).

Filme mit Shailene Woodley

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN