Stephen Sommers

Lesermeinung
Geboren
20.03.1962 in Indianapolis, Indiana, USA
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Sein Film "Die Mumie" (1998) war ein weltweiter Kassenschlager und machte ihn über Nacht bekannt: Autor, Produzent und Regisseur Stephen Sommers. Sommers besuchte die St. Johns Universität und die Universität von Sevilla in Spanien. Danach verbrachte er vier Jahre als Schauspieler in Theatergruppen und managte Rockbands in Europa. Anschließend zog er nach Los Angeles um, wo er drei Jahre lang die USC School of Cinema-Television besuchte und dort seinen Abschluss machte. Während dieser Zeit schrieb und inszenierte er den preisgekrönten Kurzfilm "Perfect Alibi". Ein Jahr später kam die Teenagerkomödie "Catch Me If You Can" in die Kinos, auch hier war er wieder für Drehbuch und Regie verantwortlich.

In der Folge schrieb und inszenierte er den Disney-Film "Die Abenteuer von Huck Finn" (1993) mit Elijah Wood. Im gleichen Jahr schrieb er das Drehbuch und führte Regie bei der Realverfilmung von "Das Dschungelbuch" mit JasonScott Lee, Cary Elwes, Sam Neill und John Cleese. Außerdem war er Drehbuchautor und ausführender Produzent bei "Tom und Huck" mit Jonathan Taylor, ebenfalls wieder für Disney, und danach schrieb und inszenierte er das Sciencefiction-Abenteuer "Octalus - Der Tod aus der Tiefe" (1997).

2001 schließlich folgte mit "Die Mumie kehrt zurück" die Fortsetzung seines Welterfolgs, für die Sommers erneut das Drehbuch verfasste und die Regie übernahm. Weniger gelungen war da dagegen das Action-Abenteuer "Van Helsing" (2004) und der Actioner "G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra" (2009).

Filme mit Stephen Sommers

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN