Tanja Wenzel

Lesermeinung
Biografie
Eine Serienrolle zum Geburtstag - klingt ganz nach Seifenoper. Für Tanja Wenzel aber bedeutet das einen neuen Lebensabschnitt. Genau an ihrem 21. Geburtstag hatte sie TV-Premiere in "Verbotene Liebe". Das war am 27. Juli 1999, als die Schauspielerin erstmals in der ARD-Vorabendserie zu sehen war. Dass sie in der Rolle der Isabell Mohr zielstrebig auf eine Tumor-Operation zusteuerte, raubte der jungen Frau aus Berlin-Pankow nicht den Optimismus: "Eine Rolle mit Prüfungen, Ecken und Kanten, eben mit viel Entwicklungspotential."

Ursprünglich wollte Tanja an der Humboldt-Universität Jura studieren. Erste Schauspiel-Erfahrungen in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" lagen schon fünf Jahren zurück. Als sich dann die "Verbotene Liebe" mit einer tragenden Rolle meldete, konnte sie nicht widerstehen. "Die Dreharbeiten in Köln haben mich ganz schön in Beschlag genommen", sagt Tanja und gesteht, dass sie sich ohnehin nicht mehr vorstellen kann, ihr Leben in den Dienst Justitias zu stellen.

"Verbotene Liebe": übt dieses Thema auch einen persönlichen Reiz auf Tanja aus? "Ich hab's nicht eilig, meinen Traummann zu finden. Der muss im Leben stehen und nicht mal eben ein Bienchen vom Fernsehen anbaggern wollen." Eine Gelassenheit, die Tanja gut bekommen ist. Elf Jahre war sie alt, als die DDR zusammenbrach. "Bis dahin hatte ich die eher positiven Seiten des alten Staats erlebt", erinnert sie sich an Ferienlager und Freundschaften bei den Jungen Pionieren. "Als ich erwachsen wurde, boten sich mir die Freiheiten des wiedervereinigten Deutschlands."

Hat der Fernsehruhm Tanjas Leben verändert? "Außer, dass ich nach Köln gezogen bin nicht wirklich", sagt Tanja. "Merkwürdig nur, dass manche Leute auf der Straße mich jetzt als Isabell Mohr ansprechen!" 2003 sah man die Mimin übrigens in dem Abenteuer "Held der Gladiatoren", 2004 folgte "Der Wixxer". Weitere Filme mit Tanja Wenzel: "Wo ist Fred?", "Ausgeliefert - Jagd durch Berlin" (beide 2006), "Vollidiot" (2007), "Il Giardino" (2008).

Filme mit Tanja Wenzel

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN